Was bedeutet "Wers glaubt wird selig"?

7 Antworten

Es handelt sich – ganz einfach – um die ironisierte Verwendung eines Bibelzitats, das da lautet:

»Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.« (Mt 16, 16)

Man benutzt den Satz in Fällen, in denen der Glaube voraussichtlich gerade nicht dazu führt, dass man selig wird, sondern geprellt oder enttäuscht.http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article3902185.html

die seligsprechung in der kirche ist sehr selten.

wenn man etwas unglaubwürdiges glaubt, ist die wahrscheinlichkeit, das es stimmt, so unwahrscheinlich wie eine seligsprechung

Dass Menschen die nur an Gutes glauben,glücklichere Menschen sind...Meißt begeifen sie Zusammenhänge nicht,oder die ganzen Umstände oder wollen sie nicht wahrhaben,weil sie sonst nicht selig/glücklich wären...

Wer an eine Sache oder einen Menschen glaubt und sich dabei nicht enttäuscht sieht, der fühlt sich wohl oder im übertragenen Sinne "Glückseelig"! Einer solchen Redensart sollte man nun nicht alles an Bedeutung dieser Erde beimessen.

das ist wahrscheinlich eine "Umkehrung" eines Satzes aus der Bergpredigt: Selig, die nicht sehen, und doch glauben.... und daraus folgert eben, wer das glaubt, wird selig!