"Preis ist ein Datum"

3 Antworten

Preis ist ein Datum , wird meistens in der VWL benutzt, bedeutet der Preis ist durch das einzelne Unternehmen nicht beeinflussbar. Geschieht in der Regel in einem Markt der vollkommenden Konkurrenz. Der Anbieter ( Unternehmer ) ist Mengenanpasser, er kann den Preis nicht durch Mengenvariation beeinflussen.

Manchmal hilft auch bei Worten mit verschiedenen Bedeutungen ein Blick in Wikipedia. Dort steht:

"Datum (von lateinisch dare ‚geben‘, PPP datum ‚Gegebenes‘)"

In der Volkswirtschaftslehre wird der Preis über Angebot und Nachfrage bestimmt - ist also in der Volkswirtschaftslehre kein Gegebenes, sondern ein Veränderbares.

In der Betriebswirtschaftslehre wird wirtschaften aus dem Blickwinkel einzelner Unternehmen betrachtet. Ein einzelnes Unternehmen kann den Preis nicht maßgeblich beeinflussen. Für ein einzelnes Unternehmen ist in Bezug auf seine Entscheidungsfaktoren der Preis ein von außen GEGEBENES, ein DATUM. Der Marktpreis sagt dem Unternehmen, welche Kosten möglich sind, um keine Verluste zu machen.

pucho  10.04.2013, 14:16

stimmt nicht ganz , die nicht Beeinflussbarkeit des Preises stammt aus der Mikorökonomie ( eine Teildisziplin der VWL ) geht aber um die Einzelentscheidung des Unternehmers in einem vollkommenden Markt .

Damit ist nicht das Datum als Zeitangabe gemeint, sondern als Daten im Sinne von Länge, Grüsse, Gewicht, Preis, Farbe, Material..... etc. Daten ist die Mehrzahl von Datum - siehst Du den Trick in der Aufgabe?

pucho  09.04.2013, 11:48

kannst Du den Trick bitte erklärren ? Viele Preise wären dann Daten ? Ist hier in diesem Bezug nicht wirklich gemeint

henio06  16.04.2013, 04:42
@pucho

Länge ist ein Datum, Grösse ist ein Datum, Gewicht ist ein Datum, Preis ist ein Datum - alles zusammen sind die Daten des Produktes. "Datum" ist die Einzahl von "Daten". Schau mal in den Duden.

henio06  16.04.2013, 04:52
@henio06

Daten sind viele Datümmer, Datumse oder wie sagt Ihr heute dazu?