BWL Frage: Was bedeutet "Frachtfrei" und Hausfracht?

2 Antworten

Ich habe das an anderer Stelle bereits beantwortet. "Frachtfrei" bedeutet, dass der Verkäufer alle Kosten trägt bis zum Bestimmungsbahnhof. Hier also die Hausfracht an seinem Ort und die Fracht zwischen den beiden Bahnhöfen. Ab da ist er entschuldet. Der Käufer hat die Hausfracht (Abfuhr) vom Bestimmungsbahnhof bis bis zu seinem Lager bezahlen. Statt "frachtfrei sagt man auch "frei dort" oder "frei Bahnhof dort". Der käufer zahlt also 10 €. Du darfst "frachtfrei" also nicht mit "frei Haus" gleichsetzen.

Hallo,

"Frachtfrei" ist mit "frei Haus" gleichzusetzten. Es bedeutet, dass der Versand bzw. die Fracht kostenlos ist.

Die "Hausfracht" bezeichnet die Versandkosten, die getragen werden müssen !! Diese Versankosten werden in Rechnung gestellt (meistens bei dem Begriff "Hausfracht" in Form einer Pauschale)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen !!

AlMarco
Fragesteller

Also muss er nur 40 Euro zahlen ?

Die Lieferungsbedingungen lautet: "frachtfrei". Die Fracht beträgt 40 Euro, die Hausfracht für die An und Abfuhr je 10 Euro. Ermitteln Sie, wie viel Euro der Käufer für den Transport bezahlen muss ?

Hefe0311  21.11.2012, 21:25
@AlMarco

Wenn die Lieferbedingung Frachtfrei lautet, muss er NICHTS bezahlen (wie bereits erklärt)!!!

Ich denke die weiteren Angaben sollen einen nur verwirren.

Die richtige Antwortet lautet zu 100% - Er muss NICHTS bezahlen !!!