Was bedeutet Unmittelbar und Unbeschränkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unbeschränkte Haftung bedeutet man kann auch Schulden machen. Man haftet sozusagen ÜBER das eigene Eigentum hinaus. Es besteht keinerlei Beschränkung.

Bei unmittelbarer Haftung kann sich der Gläubiger direkt an den Inhaber bzw. die Gesellschafter eines Unternehmens wenden und muss keine Umwege nehmen (was bei mittelbar so wäre).

Es geht hier um die Haftung bei Personengesellschaften (OHG und KG). Unbeschränkt heißt, dass die Vollhafter auch mit ihrem Privatvermögen haften - ohne Grenze. Unbeschränkt bedeutet, dass die Gläubiger sich unmittelbar an jeden Gesellschafter wenden können.

Unmittelbar -> man hat keine Mittel, kein Bares, ist also arm dran!

Unbeschränkt -> man ist nicht beschränkt , also intelligent

Kann aber auch ein Bahnübergang ohne Schranke sein

comedyla  02.03.2012, 18:14

:-D ist das ein Witz?

drmillion  05.11.2013, 02:04
@comedyla

nein, das ist der Kommentar eines sogenannten "Schwachmaten"