BWL Frage: Was bedeutet "frachtfrei"?

6 Antworten

frachtfrei heißt dass der Käufer den Versand nicht extra bezahlen muss, bzw. im Kaufpreis eingerechnet ist

Die Regelung ist eindeutig. Der Käufer muss 10 € bezahlen. Und zwar ist das die Hausfracht an seinem Ort, also vom Ankunftsbahnhof bis in sein Lager. Bei frachtfrei, das kann auch frei dort, Frei Bahnhof, freu Bahnhof dort), trägt der Verkäufer alle Kosten bis zum Bestimmungsbahnhof. also: 10 € Abfuhr ab Bestimmungsbahnhof.

frachtfrei bedeutet: der Verkäufer trägt die Zahlung, aber der Käufer übernimmt das Risiko während der Lieferung. (Zweipunktklausel) frei Haus: Übernahme Kosten und Risiko vom Verkäufer (Einpunktklausel)

Frachtfrei bedeutet genau das Gegenteil. Ich habe mir damals vor der Prüfung das BWL-Lexikon (ich glaube von Gabler) gekauft und quasi auswendig gelernt - ist aber fast 50 jahre her.

Hier die aufgabe:

Die Lieferungsbedingungen lautet: "frachtfrei". Die Fracht beträgt 40 Euro, die Hausfracht für die An und Abfuhr je 10 Euro. Ermitteln Sie, wie viel Euro der Käufer für den Transport bezahlen muss ?

hallo58  19.11.2012, 19:25

schon komisch!!
frachtfrei ist das selbe wie freihaus!!

vielleicht ist es ja auch nur eine FUN Frage!!