Was bedeutet durchs Genick Reiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pferd ist vom seinem Körperbau her nicht zum reiten gemacht. Damit man das trotzdem machen kann sollte man hin und wieder platzarbeit machen und das Pferd in anlehnung reiten.sprich durchs Genick reiten

Die Anlehnung bezweckt das das Pferd Pferd den Rücken aufwölbt und vermehrt last auf die Hinterhand aufnimmt.dadurch dass es das macht bekommt es Muskeln und kann den Reiter leichter tragen.

die Anlehnung ist nicht nur der Grundstein der Dressur sondern auch vom springen und anderen disziplinen.

Zum erklären wie man sowas hinkriegt ist es zu lange und es wird dir auch nicht viel bringen. Such dir guten einzelunterridht

Zeichen das das Pferd versammelt ist:

ein aufgewölkter Rücken die bergauf Tendenz das Pferd Läuft locker Es läuft im Takt es knickt beim ersten Halswirbel den Kopf und läuft leicht vor der senkrechte. Auf der Seite wird alles nochmal sehr schön erklärt. http://www.pferdewissen.ch/biomechanik3.php

AnSePferdeLiebe
Fragesteller

danke echt schöne/ausfürhliche Antwort

Das bedeutet nichts anderes als das dein Pferd nicht den Kopf hochreißt. Das Ziel ist es aber nicht, dass du den Kopf runterbekommst, sondern das es am Zügel geht.

Pferdezüchter müssten Ahnung haben, was gut reiten heißt.

Wenn du verschiedene viele Pferde reitest (und dann ja gut) müssten sie ja durch's Genick gehen. Das heißt eig müsstest du wissen was es heißt?!

Wenn die Pferde den Kopf oben haben, werden die Leute, die eig Ahnung haben, ja nicht sagen das sieht hübsch aus.

Kennst du nicht den Begriff am Zügel gehen? Oder Ahnlehnung? Oder google? Hilft ja schon oft weiter, zudem ich einiges gefunden habe.

Ponypower  18.05.2012, 21:38

DiesDasJenes hat vollkommen recht! Duscheinst KEINEN Schimmer vom Reiten zu haben!

AnSePferdeLiebe
Fragesteller
@Ponypower

habt ihr mich schon mal reiten gesehen ? Nein

also könnt ihr das ja wohl kaum beurteilen ^^

DiesDasJenes  19.05.2012, 18:23
@AnSePferdeLiebe

Wie gesagt, es scheint so.

Es kommt schon komisch rüber, wenn du nicht weißt was du tust auf dem Pferd, aber trotzdem als "gut" abgestempelt wirst.

Lemondreamed  21.05.2012, 22:38
@AnSePferdeLiebe

Es heißt ja nicht das sie nicht Reiten kann. Vielleicht reitet sie ja durchaus mit Anlehnung ,weiß aber nicht genau was das eigentlich ist. Wenn sie gesagt bekommt das sie mit anlehnung reitet wird es bestimmt so sein.

Hey,

also das bedeutet, dass das Pferd das Genick an der Senkrechten trägt (nicht unter der Senkrechten). Zudem sollte das Pferd den Rücken aufwolben, und nicht den Kopf nach oben reißen ;)

Das erste Bild zeigt Rollkur (Tierquälerei!) beim zweiten Bild läuft das Pferd richtig ;)

Lg Knuddeel ☺

So sollte es NICHT aussehen! - (Pferd, Reiten) So ist`s richtig! - (Pferd, Reiten)
little0cookie  17.05.2012, 22:00

Auf dem zweiten Bild läuft das Pferd alles andere als richtig! Das Genick ist nicht der höchste Punkt, es hat einen falschen Knick im Hals, außerdem ist die Hinterhand alles andere als aktiv.

Ponypower  18.05.2012, 21:36
@little0cookie

Richtig, es aht lediglich den Kopf "unten" was viele reitanfänger erst mal glücklich macht..das ist jedoch nicht der sinn des ganzen

knuddeel  18.05.2012, 22:59
@Ponypower

Ja, das Bild ist nicht perfekt, hab kein anderes gefunden -.- Der Rücken wird von diesem Pony auch weggestreckt, aber das zweite Bild ist definitiv besser als das erste!

AnSePferdeLiebe
Fragesteller
@knuddeel

das erste is ja rollkur und wer mit rollkúr reitet der ist (meiner meinung nach) völlig bescheurt

http://i31.tinypic.com/2hfp4cx.jpg

hier läuft das pferd sehr schön durchs genick. das Genick ist der höchste Punkt. Und das Pferd hat den Kopf nicht so eng wie unten bei dem einen Tierquälerei - Bild.

DiesDasJenes  18.05.2012, 19:44

Es geht sogar ein klein wenig hinter der Senkrechten. Nach dem Privatlehrer (der einfach nur klasse ist _) ist es sogar richtig, dass es ein wenig, nur ein wenig hinter der senkrechten gehen soll. Soll gesünder sein. So hab ich nicht drauf geachtet, war zu sehr mit meinem Pferd beschäftigt, dass mal wieder abspacken musste :D Während andere da perfekt Dressur reiten..

Sammyx3  19.05.2012, 09:57
@DiesDasJenes

Eben nicht. Das Genick ist nicht der höchste Punkt sonder ein Halswirbel weiter hinten.

DiesDasJenes  21.05.2012, 20:42
@Sammyx3

Ich hab nicht gesagt dass es beim Halswirbel richtig ist. Das Pferd knickt beim vierten Halswirbel ab, richtig das ist falsch.