Was bedeutet dieses Zitat? (rammstein)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde "verlebt" wie "gelebt" sehen oder einfach leben.

In dem Lied also: "Sie trägt den Abend in der Brust" ist mit dem Tod gleichzusetzen oder zumindest mit dem Ende des Lebens, so wie halt auch der Tag mit dem Abend zuneige geht.

"Und weiß, dass sie verleben muss", d.h. Sie weiß, dass sie ihr Leben oder die Zeit nicht anhalten kann und dass sie am Ende sterben wird. Das Leben geht mit jedem Tag, mit jeder Sekunde weiter und sie kann es nicht aufhalten.

Ich kenne das Lied nicht und das hier ist frei interpretiert.

Hoffe, das hat dir ein wenig weiter geholfen :)

Verleben bedeutet sterben, ich kenne das Lied und es bedeutet sie beichtet ihm dass sie sterben wird. Am Ende singt er ja auch "der letzte Kuss ist so lang her", sprich sie ist vor längerer Zeit gestorben und der Erzähler erinnert sich daran. Wer genau die Geschichte erzählt ist nicht ganz klar, da in dritter Person erzählt wird.

" Sie trägt den Abend in der Brust" Bedeutet, Ihr Leben neigt sich dem 'Abend', also dem Ende. Sie wird sterben

Und als er sie küsst heißt es "ihre Lippen kalt und blass, und seine Augen werden Nass"

Sie stirbt also in seinem Armen

Mit "Sie trägt den Abend in der Brust" ist gemeint das sie Brustkrebs hat und "und weiß dass sie verleben muss" heißt dass sie weiß das sie daran sterben wird.

verleben bedeutet in diesem Zusammenhang, dass sie diese Situation, diesen Lebensabschnitt durchmachen, bzw. durchstehen muss...

SloaneEvane  21.05.2021, 13:19

Das ist so nicht korrekt, verleben bedeutet in diesem Fall sie wird sterben

Dass sie sterben muss.

Tourniquet394
Fragesteller

Achso okay. Danke :)

Tourniquet394
Fragesteller

Achso okay. Danke :)