Was bedeutet dieses Steckersymbol?
Auf der Packung einer Zeitschaltuhr befinden sich die auf dem Foto abgebildeten Symbole. Das rechte Symbol soll die Zeitsschaltuhr sein. Was ist jedoch mit dem rot durchkreuzen Steckersymbol links daneben gemeint?
5 Antworten
Das sind halt Symbole die unabhängig von der Sprache verstanden werden sollen. Tatsächlich ist das dann aber ein Bilderrätsel und der Laie kann die nicht verstehen.
Damit will der Hersteller einfach nur sagen "Nichts schweres einstecken".
Steckernetzteile wiegen einfach mehr als ein Stecker und die Uhr stellt einen hebel dar. So kann das Gewicht von dem was man da einsteckt die Wanddose aus der Wand heraushebeln oder die Uhr selber duchbrechen. (oberes Symbol).
Steckt man da mehrere Schaltuhren oder Funkschalter zusammen, hat man einen noch viel größeren Hebel der dann die Wanddose mit Leichtigkeit herausbrechen oder die Schaltuhr durchbrechen lassen kann. Da braucht man dann noch nicht mal was schweres rein stecken (unteres Symbol).
Soll vermutlich heißen, dass nur Kaltgerätestecker mit Schutzkontakt zur Benutzung vorgesehen sind. Sollte aber auch zusätzlich schriftlich ausgeführt sein.
Es gibt leider keinerlei schriftliche Hinweise, auch keine Anleitung (trotz deutschen Herstellers). Für eine Vogellampe wäre die Zeitschaltuhr dann also geeignet.
Nur wenn die Vogellampe keinen Netzteiladapter benötigt. Die Schaltuhr ist nur für 230V Kaltgerätestecker gedacht.
Danke, dann ist die Zeitschaltuhr wohl nicht für die Lampe geeignet, denn sie hat ein Netzteiladapter.
Danke, ich habe inzwischen eine sehr teure, digitale Zeitschaltuhr erworben, die vom Hersteller der Vogellampe empfohlen wird.
Es sollen keine Steckernetzteile mit der Zeitschaltuhr betrieben werden.
Danke für die Antwort. Leider kann ich nur eine Antwort als "hilfsreichste" auswählen. Deine Antwort hätte diese Bewertung ebenfalls verdient.
Das ist doch reichlich offensichtlich - die Zeitschaltuhr darf nicht für Netzteiladapter genutzt werden, sondern ausschließlich für Kaltgerätestecker mit Schutzkontakt. Und man darf keine zwei hinter/ineinander stecken (das Symbol darunter).
Mir war es nicht offensichtlich, sonst hätte ich ja nicht gefragt, und von den anderen Käufern war auch niemand in der Lage, mir diese Frage zu beantworten.
Die untere Reihe ist klar.
Keine fetten Steckernetzteile in die Zeitschaltuhr stecken, weil da das UhrzeitRad blockiert werden kann.
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hätte das Netzteil in eine auf dem Boden liegende Steckerleiste gesteckt, das hätte also funktionieren müssen. Aber sicherheitshalber hatte ich mich inzwischen für die zur Vogellampe empfohlene digitale Zeitschaltuhr (die vor dem Netzteil direkt ans Kabel und nicht in die Steckdose gesteckt wird) entschieden und noch mal 35€ extra zu den 130€ für die Lampe gezahlt.