Was bedeutet dieses Maori Symbol :)

Maorikette - (Kultur, Neuseeland, Maori)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey fimmy,

das ist ein Hei-Matau (engl. fishhook, deutsch.: Fischhaken). Er representiert Staerke, Wohlstand, Reichtum, Fruchtbarkeit und einen grossen Respekt vorm Meer. Maoris glauben auch, dass der Hei-Matau Glueck und Sicherheit bringt, wenn man uebers Wasser reist. Daher wird insbesondere der Hei-Matau gern von Reisenden getragen.

Frueher wurden Fishhooks aus Walknochen geschnitzt, heute verwendet man meist Kuhknochen (ich schnitze selbst ;-)).

Wenn du der Tradition folgen moechtest, solltest du den Fishhook erst selbst tragen, egal wie lang ob einen Tag oder mehrere Monate. Beim Weitergeben gibt man so auch einen Teil von sich selbst mit - der symbolische Wert steigt und die Kette bekommt eine Geschichte. Dein Bruder kann den Fishhook spaeter auch weiter verschenken, sollte ihn aber so wie du erst selbst getragen haben.

Viel Spass beim Verschenken.

Sonnige Gruesse aus Neuseeland.

fimmy
Fragesteller

vielen lieben dank ^_^

leider regnerische Grüße aus Neuseeland zurück haha ;)

Noch eine Ergaenzung: Der Maori-Gott Maui sass der Legende nach auf der Suedinsel (= lang = Boot) und hat mit einer Angel, die so einen Haken hatte, die Nordinsel rausgefischt.

Alle Schnitzereien haben einen mythologischen Hintergrund. In Rotorua gibt's die nationale Maori-"Schnitzschule", Fuehrungen gibt's da auch, da koenntest Du alles weitere herausfinden.

Hier ein Link dazu (direkt neben dem Institut ist auch noch Whakarewarewa = Geysire, etc., auch sehenswert): http://www.tepuia.com/wananga_carving_about_maori_carving.htm

Gruesse, straightX

Nichts, das sind einfach Stammesornamente.

fimmy
Fragesteller

jemand hat mir gesagt, dass jedes Symbol in der maorikultur eine bedeutung hat :)