Maori-Tattoo als Nicht-Maori?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es schoen, dass du so eine vernuenftige und sensible Einstellung zu Maorikultur hast. Die Tattos der Maori sind sehr persoenlich, stammesabhaengig, ritualistisch und wichtig, daher sollte man als Aussenstehender sehr vorsichtig sein. Wer nicht zum entsprechenden Iwi gehoert sollte auch nicht die Tattois des Stammes haben. Genau wie man nicht die Schottenroecke bestimmter Clans einfach an sich reisst und damit rumlaeuft. Aber ebenso wie bei den Schotten gibt es bestimmte Muster und Symbole, die nicht Stammesgebunden sind, oder nicht irgendwelchen Status anzeigen, so dass sie durchaus auch von Pakeha (Weissen) benutzt werden koennen. Ich selber habe auch ein Tattoo das Maorisymbole enthaelt. Das sieht in etwa so aus: http://www.flickriver.com/photos/bumbii/2177992283/ Prinzipiell kannst Du alles benutzen was auf Schmuck oder Verzierungen von kommerziell kaeuflichen Messern, Greenstone Utensilien etc zu sehen ist, wie zum Beispiel Korus, Matau (Haken), Pikorua (doppelt gedrehter Haken) etc. Am besten Du machst einen Entwurf, mailst den zu dem Maorikuenstler den du kennst und fragst ihn um seine Meinung. Ich kann dir fast garantieren, dass der sich freut dass jemand so interessiert ist und erst fragt und dann die Nadel zueckt. Du warst ja schon hier und hast sicher gemerkt wie nett und freundlich die Leute hier sind und gerne ueber ihre Kultur ein schwaetzchen halten.

Nibista
Fragesteller

Ah,okay,das ist auf jeden Fall eine gute Idee! Hätte z.B. auch sehr gern mein Bonecarving mit eingebaut. Ja,genau deshalb hatte ich mit mir persönlich da immer so einen Konflikt auszutragen,einerseits fühl ich mich in diesem Land so wohl und finde die Maori-Kultur unglaublich interessant,andererseits will ich sie nicht verletzen. Dank dir für deinen Rat! :)

MrsRooney74  30.06.2022, 10:55

Hallo,

Deine Frage ist zwar schon Jahre her, aber ich habe auch gerade nach dieser Frage gegoogelt, weil ich gerne ,von der Unterlippe ausgehend ein umgedrehtes Dreieck, daß dann in einen Strich übergeht mit Punkten,haben möchte.

Ich habe überall im Internet danach gesucht,ob ich etwas dazu finde.Es könnte ja sein, daß das bei den Maori eine bestimmte Bedeutung hat und die für mich nicht gut wäre und/oder nur bestimmten Personen vorbehalten ist.

Warum ich das möchte?

Ich bin jetzt 48 Jahre jung und habe als kleines Kind, im Kindergartenalter, immer und immer wieder von “schwarz angemalten Menschen,mit aufgerissenen Augen und ausgestreckten Zungen" geträumt die "wild tanzen und komische Haaa-Geräusche von sich geben und das ich bei denen war,sie haben das für mich gemacht".So hab ich das als Kindergartenkind meinen Eltern immer erklärt.

Ich habe das ganz bestimmt damals nicht irgendwo gesehen. Es waren die 70er und es gab im TV nur 2 österreichische Sender.

Als ich als junge Erwachsene in den 90ern das im TV,in einer Reportage daheim sah, wäre ich fast von der Couch gefallen. Ich konnte vor Aufregung kaum was sagen und rief nach dem ersten Schockmoment,"Mama,das sind diese Menschen,von denen ich dir als Kind immer wieder erzählt habe.Da erfuhr ich dann, daß es die Maori sind.

Mein Schwager ist Tätowierer,aber er kann mir diesbezüglich auch nix sagen.

Sollte hier jemand sein,der wirklich damit vertraut ist, wäre ich sehr dankbar und froh,wenn mir jemand sagen kann,ob ich mir das (zuerst einmal temporär mit Henna)machen kann.

Herzlichen Dank im voraus, Mara

Und glaubt ihr,es wäre respektvoller,sich von einem Maori ein "persönliches" Tattoo stechen zu lassen, um keinem anderen das Motiv zu "rauben"?

Definitiv. Ich persönlich finde es immer furchtbar wenn Leute total begeistert von einer Kultur sind, aber sich dann nichtmal die Mühe machen sich überhaupt mit dieser Kultur zu befassen und sich dann etwas auf die Haut tättowieren lassen, was ihrer Begeisterung komplett widerspricht. Man muss sich nur mal die vielen Tattoos mit chinesischen Schriftzeichen oder auf Devanagari anschauen... Dementsprechend finde ich es gut, dass du dich informierst und das auch respektierst.

Von Ta Mokos weiß ich eigentlich nur, dass die Tättowierungen als Übergangsritual den Eintritt ins Erwachsenenalter markieren. Dementsprechend haben sie auch einen sakralen Charakter.

Wenn du vor hast auf jeden Fall nach Neuseeland zurückzukehren, könntest du dir dann ja zu diesem Anlass ein Tattoo stechen lassen - quasi als Übergangsritual, mit dem du gleichzeitig deine Wertschätzung gegenüber deiner neuen Heimat ausdrücken kannst. Bis dahin kannst du dich ja noch weiter damit auseinandersetzen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige maorische Tättowierer gibt die deine Wünsche auch in Tinte umsetzen würden.

Nibista
Fragesteller

Dank' dir für die hilfreiche Antwort! :)

Es gibt einen Zusammenschluss von ta moko Künstlern (Te Uhi A Mataora), die sehr viel Wert auf die traditionellen Aspekte/Bedeutungen der Tätowierungen legen. Auf der folgenden Webseite findest Du mehr Informationen darüber und auch eine kurze Liste einiger Mitglieder. Vielleicht kann Dir dort jemand helfen einen geeigneten Künstler in der Nähe zu finden, oder Dich mit weiteren Informationen versorgen.

http://www.maoriart.org.nz/moko-artists-c-52_71.html

Hey Nibista, gibt es schon etwas neues bei dir? Ich interessiere mich auch für die Maori Kultur und möchte mich tattoowieren lassen, aber auch nur was geduldet wird. Grüße!

Das geht bestimmt! Du hast das Land und die Kultur gerne. Was nicht gehen würde, wäre ein beleidigendes oder abstossendes Tattoo.