welche bedeutung hat die "maori doppelacht"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Maori nennen dieses Symbol "Pikuroa". Es steht für eine ewige Verbindung zwischen zwei Menschen auf der Basis von Loyalität, Freundschaft und Liebe. Weiter symbolisiert es die Verwindungen von Lebenspfaden, die in verschiedene Richtungen gehen, dabei eine spirituelle Verbundenheit aufrechterhalten.

Doppelte oder dreifache Windungen verweisen auf Verbindungen zu einer Gruppe von Menschen oder Kulturen. Traditionell wurden diese Pikuroas als Freundschaftsgeschenke zwischen Stämmen ausgetauscht.

Gewundene Maori Symbole haben auch einen Bezug zu den "Drei Körben des Wissens" (baskets of knowledge). In dieser Geschichte drückt sich die dreifache Art aus, wie Wissen in unsere Welt kommt: (1) durch unsere Sinne, (2) durch unser Verständnis, was hinter der sinnlichen Erfahrung liegt und (3) durch Erfahrungen, aus einem Ritual, der Einheit mit Anderen und mit der Vergangenheit.

Quelle (u.a.): http://www.squidoo.com/maori-symbols

Pikuroa Windungen - (Esoterik, Symbol, Maori)
sventheman  01.09.2011, 01:07

Ups - hab mich verschrieben - "Pikorua" ist richtig.

sventheman  01.09.2011, 11:26

Danke für den Stern.

Zur Maori-Acht hätte ich Dir auch nicht mehr sagen können. Bezüglich des Materials des Anhängers achte aber auf Dein Gefühl, wann es Zeit wird, ihn wieder abzulegen. Tigerauge hemmt den Energiefluss und sollte nicht längere Zeit am Stück getragen werden.

Stimmt Universe, darüber findet sich nur wenig im Netz. Was ich noch gefunden habe: Mit Liebe geschenkt und empfangen, stellt dieses Symbol eine Verbindung von zwei Menschen für die Ewigkeit dar (Quelle:Amazon.de).

Habe aber noch eine Seite gefunden, die dich vlt. auch interessieren könnte. www.karrer-edelsteine.de/Lexikon/Tigerauge.htm#6.1

Tigerauge ist u.a. ein Heilstein und hat seine besondere Wirkung auf den Menschen, kannst du alles unter der genannten Seite nachlesen. Ich verwende Tigerauge als Handschmeichler bzw. Anhänger, als Schutzstein gegen Böses, aber ich benutze ihn nur, wenn ich ihn brauche, also nicht dauernd.

Die Maori Doppelacht gibt es natürlich auch in anderen Edelsteinarten (z. B. Rosenquarz, Achat, Jaspis etc.), wobei die Heilwirkung dann entsprechend anders ist. Kannst du auch alles unter der o.g. Site nachlesen.

lg sabeth49