Was bedeutet dieser Knopf im Auto ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die ESP Taste. Das ist ein Schleuderschutz, welcher das Fahrzeug in kritischen Situationen stabilisiert, also wenn du zu schnell in eine Kruve fährst, als Beispiel. Mit der Taste kannst du es aber auch ausschalten.

Lottl07  03.06.2020, 18:39

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Rutschen aus....

Ne Spaß, eigentlich rutschen an....wenn Funktion aus.

Hiermit wird das ESP / ESC ausgeschaltet, dazu musst du den Knopf oftmals kurz gedrückt halten. Über den gleichen Knopf geht es auch wieder an.

Der Begriff Fahrdynamikregelung ESC (Electronic Stability Control), auf Deutsch Elektronische Stabilitätskontrolle, im deutschsprachigen Raum häufig auch mit „ESP“ für Elektronisches StabilitätsProgramm abgekürzt, bezeichnet ein elektronisch gesteuertes Fahrassistenzsystem für Kraftfahrzeuge, das durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder dem Ausbrechen des Wagens entgegenwirkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung#:~:text=Das%20erste%20Electronic%20Stability%20Control,Klasse%20Coup%C3%A9%20in%20Serie%20gefertigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Damit lässt sich das ESP ausschalten.

Kleiner Tipp: Wirf mal einen Blick ins Handbuch, da werden alle Schalter usw. erklärt.

Floppyline  02.06.2020, 14:13

welches Handbuch ?

PatrickLassan  02.06.2020, 14:17
@Floppyline
das Fahrzeug ist uralt

Und das kannst anhand eines Bilds, das einen Teil des Armaturenbretts zeigt, erkennen?

da gibts natürlich kein Handbuch mehr

Warum sollte es das nicht mehr geben? Das Handbuch gehört ins Auto, und es verschwindet auch nicht einfach so.

PatrickLassan  02.06.2020, 14:19
@Floppyline

Keine Ahnung, was du damit anstellst, aber bei normaler Benutzung halten sie so lange.

Floppyline  02.06.2020, 14:22
@PatrickLassan

der Platz wird für andere Dinge gebraucht . Das Buch landet also irgendwann auf der Rückbank , fällt irgendwann runter , kullert unter den Sitzen rum , beim aussagen landet es im Kofferraum , von dort landet es irgendwann im Keller und wird vergessen , ist ergo weg . Das Auto wird verkauft , und kein Buch mehr da 🙄

ESP on oder Off Taste .