Was bedeutet dieser Knopf im Auto?

                                    - (Auto, Knopf)

12 Antworten

Umluft.

Macht z.B. dann Sinn wenn man den Innenraum schneller aufwärmen will da keine (kalte) Außenluft angesaugt wird.

Nachteil: Luftfeuchtigkeit bleibt auch im Innenraum (da die verdrängte Abluft normalerweise Feuchtigkeit abtransportiert.

In Verbindung mit einer Klima auf "defrost" ist Umluft ein guter und einfacher Weg eine freie Scheibe zu bekommen (in der aktuellen Jahreszeit).

Damit werden die Lufteinlässe nach außen geschlossen bekommt also keine Luft mehr von außen sie wird nur im Innenraum umgewälzt  kein Luftaustausch mehr  .

Bei Belüftungsanlagen in Fahrzeugen wird im „Umluftbetrieb“ keine Außenluft zugeführt, um einen gewünschten Temperaturzustand schneller zu erreichen.

Dadurch können auch Abgase, Partikel oder Gerüche aus der Umgebung zeitweise vom Eindringen in den Innenraum abgehalten werden.

"Umluft" wenns draussen Stinkt, machst du den an, dann kommen die Gerueche nicht rein! Wenn du z.B. siehst dass vor dir ein Muellwagen fahrt..oder Tunneln

Es wird keine Frische Luft ins Auto gelassen, nur noch die Luft genutzt, die schon drin ist.

Hilfreich bei stark rußenden Autos vor dir, in Tunneln,...

LG

Es kommt keine Luft von außen, sondern die Luft im Inneren wird nur umgewälzt. Macht man, wenn es außen stinkt oder man in einem langen Tunnel fährt.