Was bedeutet diese warnleuchte (CLK 200)?

Warnleuchte - (Auto, KFZ)

5 Antworten

Das ist die Warnleuchte für zu geringen Kühlmittelstand. Das kannst du in aller Regel selbst auffüllen. Wenn du dir allerdings nicht sicher bist, welches Kühlmittel du verwenden solltest und du in den Fahrzeugunterlagen keine brauchbaren Infos findest, solltest du dir Rat bei einer Werkstatt suchen.

Außerdem solltest du nach dem Auffüllen beobachten, ob der Kühlmittelstand konstant bleibt. Nicht, dass sich ein größerer Schaden im Kühlsystem ankündigt

Nein - Batterie wäre rot.

Kühlmittelstand - ergänzen - destilliertes Wasser bis zur Markierung nachfüllen.

Motor vorher abkühlen lassen !!!

Kühlwasserkreislauf, habe den gleichen Wagen. Überprüf mal den Kühlwasserstand, wenn er jedoch genug Kühlwasser hat und trotzdem zu warm wird ist vermutlich der Lüfter oder das Steuergerät des Lüfters kaputt, war bei mir auch mal.

Kühler

liquidchicken63
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! Kann man das einfach selbst machen? Bzw kann das auch ein Amateur machen? Oder muss ich dafür unbedingt in die Werkstatt?

Gamefect  06.03.2017, 17:00

Sicherheitshalber einfach in die Werkstatt fahren, selbst macht man oft mehr kaputt als man repariert

RexImperSenatus  06.03.2017, 17:26
@Gamefect

Wenn Du schon beim Kühlwasser nachfüllen was kaputt machst, fahr lieber erst gar nicht Auto !!!!

liquidchicken63
Fragesteller

Ok, vielen Dank 🌻

Gamefect  06.03.2017, 17:04

Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob sich diese Warnleuchte wirklich auf den Kühler bezieht da damals jeder Autohersteller andere Symbole verwendet hat.

Aber mein Alter hatte ein ähnliches Symbol und bei dem war es eine Leuchte für den Kühler.

Wenn vorhanden kannst ja mal im Bordbuch nachschlagen, da sind normal alle Warnleuchten abgebildet 👍🏼

Gamefect  06.03.2017, 18:25

Die Leuchte kann auch bedeuten dass der Kühler defekt ist und nich nur dass Wasser fehlt

Das ist der Hinweis auf einen zu niedrigen Stand des Kühlmittels.