Was bedeutet diese Apple Datenleck Warnung - dringende Antworten!?

7 Antworten

Nein, du wurdest vermutlich nicht gehackt. Diese Warnung bedeutet lediglich, dass du ein potentiell unsicheres Passwort verwendest und dieses austauschen solltest.

Passwörter gelten als unsicher, wenn sie in irgendeinem Daten-Leak aufgetaucht sind. Vorzugsweise solltest du kein Passwort verwenden, das in irgendeinem Wörterbuch vorkommt oder eine bekannte/gängige Kombination von Zeichen ergibt.

Außerdem habe ich diese Warnung auf 19 Passwörter.

Das bedeutet wahrscheinlich, dass du das selbe Passwort auf mehreren Seiten verwendest. Auch das solltest du nicht tun. Besser ist es, für jede Seite ein Passwort vom Browser oder einem Passwort-Manager generieren zu lassen.

Nein wurdest du nicht, habe diese Warnung auch des öfteren.

Wurde ich jetzt gehackt??

Nein, nicht zwingend.

Mitunter kommt es vor, dass Onlinedienste gehackt werden und dort die Datenbanken mit den Zugangsdaten für die Benutzeraccounts kopiert wurden.

Du verwendest ein Passwort, dass in einem solchen Datensatz gefunden wurde. Das kann Zufall sein. Es kann aber auch sein, dass Du Dein Passwort mehrfach verwendest.

Der Punkt ist nun: Die in diesen Datenlecks gefundenen Passwörter werden bei Hacking-Versuchen ausprobiert. Wenn Du nun dieses Passwort weiterhin verwendest und jemand versucht, Dein Benutzerkonto zu hacken, hat er ggf. relativ schnell Erfolg. Deshalb solltest Du das Passwort umgehend ändern - aus Vorsorge, damit Du nicht gehackt wirst.

du wahrscheinlich nicht, aber irgend jemand der dieses Passwort verwendet.

Laylaylia963
Fragesteller

Also… meine Eltern?!

Maddoc66  21.08.2022, 19:54
@Laylaylia963

Keine Ahnung, irgendwer auf dieser Welt eben der dieses Passwort verwendet. Wenn es ein ziemlich sicheres ist was sonst kaum einer verwenden würde, ist die Chance hoch das wirklich deine Daten abgegriffen wurden.

Laylaylia963
Fragesteller
@Maddoc66

Hat das was mit dem Link aufsich? Außerdem habe ich diese Warnung auf 19 Passwörter.

Maddoc66  21.08.2022, 19:57
@Laylaylia963

Dann verwendest du wahrscheinlich keine Passwörter wie zb. Shhdu648-84jf7GW7-8fjz3/3-rnd3Hd sondern irgendwelche die andere ebenfalls verwenden. Welche aus normalen Wörtern und Zahlen.

shagdalbran  21.08.2022, 20:10
@Laylaylia963

Bei der Vergabe von Passwörtern herrscht ein drastischer Mangel an Kreativität. Das führt dazu, das dasselbe Passwort von zig Leuten verwendet wird. Das kannst mal gugeln. Ich kenne persönlich zwei Leute, die für ihr Windows-login das Passwort "Sonne" verwenden.

Etwa ein Drittel aller Account-Hacks gehen über erratene Passwörter.

Laylaylia963
Fragesteller
@shagdalbran

Meine Passwörter haben was mit meinen privaten Daten zutun. Wie kann das sein das da eine Daten-leck auftaucht..

shagdalbran  22.08.2022, 11:49
@Laylaylia963

Habe was gefunden, das im Moment durch die Computer-News geistert: tiktok steht im dringenden Verdacht, Key-logging zu ermöglichen. Das heißt, dass tiktok Tatstatureingaben mitschreiben kann, also auch die Eingabe von Passwörtern im in-App Browser. Da gibt es im Moment ein ziemliches Hickhack. Natürlich leugnen die Chinesen FAST alles - aber eben nicht alles.

Deshalb halte ich mich persönlich fern von den Schnüffelfuzzis aus dem fernen Osten wenn es eben geht: kein Xiaumi, kein Huawei, kein tiktok.

Ansonsten musst du bei Apple anfragen. Ganz offensichtlich ist es so. Die denken sich sowas nicht aus.

Das heißt, dass dieses Passwort in irgend einem Datenleck gefunden wurde. Muss keine Zusammenhang mit Ihnen haben.