Was bedeutet die Einheit ' DEN ' bei Strumpfhosen?

10 Antworten

Mit DEN (=Denier) wird die Stärke eines Strumpfs bzw. einer Strumpfhose
angegeben. Desto weniger Denier, desto feiner und transparenter der
Strumpf - desto mehr Denier, desto blickdichter ist er. Denier
bezeichnet die Stärke des Garns und der Begriff stammt aus der
Textilproduktion.
Beispiel: Hat ein Strumpf bzw. eine Strumpfhose 20
Denier, wiegen 9.000 Meter des verwendeten Garns 20 Gramm (1 Denier = 1
Gramm je 9.000 Meter Garn). Neben dem Garn selbst hat auch seine
Verarbeitung Einfluss auf die Dichte eines Strumpfes. Einige Hersteller umwickeln Garne zusätzlich mit zum Beispiel Polyamid, um auf
diese Weise eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Löcher und
Laufmaschen zu erreichen. Dadurch kann eine Strumpfhose mit wenig Denier am Bein deutlich weniger transparent ersheinen, als es die Denier Angabe
vermuten ließe. Deshalb sollte man beim Kauf auf weitere Hinweise wie
tranparent, blickdicht achten, damit man die richtige Strumpfhose
findet.

Welche Strumpfhose zum schwarzen Rock gut aussieht, hängt nicht nur von der DEN Zahl ab, sondern auch von der Machart, Verarbeitung vom Hersteller, Hauttyp, vom Anlass., Wetter, restliche Outfit  und natürlich vom persönlichen Geschmack.

Kurze Erklärung

  • 8-10 DEN - ultradünne, transparente Strumpfhose für Party, Date
  • 15-20 DEN - transparente Strumpfhose für Büro und Alltag
  • 30-40 DEN - semi blickdichte Strumpfhose
  • 50-120 DEN - Blickdichte, dicke Strumpfhose für kältere Tage

Quelle: Avannashop.de

Woher ich das weiß:Hobby

Mit Denier wird das Gewicht eines Garnes gemessen. Denier gibt das Gewicht des verarbeiteten Garns in Gramm auf 9000 Meter Länge wieder. Ein Beispiel: bei einer 20 denier Strumpfhose (20DEN) wiegen 9000m des verstrickten Garnes 20 Gramm.

Bereits seit beginn der siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts sollte DEN durch DTEX ersetzt werden. DTEX ist die metrische Einheit und gibt das Garngewicht bezogen auf 10.000 Meter wieder. Aber bis heute konnte sich die neue Bezeichnung zumindest bei Feinstrumpfwaren nicht durchsetzen.

Neben dem veralteten Gauge bietet Denier die gängigste Orientierung, um die Feinheit und Deckkraft eine Feinstrumpfhose einzuschätzen. Bis circa 20 den werden Feinstrumpfhosen als transparent bezeichnet, bis circa 40den spricht man von einer semitranparenten Hose und ab 40den gelten Feinstrumpfhosen im Allgemeinen als blickdicht.

Quelle

http://www.nylons-strumpfhosen-shop.de/denier.htm

hebrdexo  26.02.2023, 02:29

Je höher der DEN-Wert, desto dicker und undurchsichtiger ist das Material. Eine Strumpfhose mit einem DEN-Wert von 20 oder weniger wird als transparent oder "leicht" bezeichnet, während eine Strumpfhose mit einem DEN-Wert von 40 oder mehr als blickdicht oder "schwer" gilt.

Insgesamt gilt: Je höher der DEN-Wert, desto robuster und langlebiger ist die Strumpfhose, aber auch weniger flexibel und atmungsaktiv. Niedrigere DEN-Werte hingegen sind flexibler und atmungsaktiver, aber auch anfälliger für Laufmaschen und schnelleren Verschleiß.

Quelle

https://www.strumpfhosen.at/

Den bezeichnet die Dichte der Strumpfhose, je niedriger die Zahl dahinter desto dünner die Hose. Je höher die Zahl desto blickdichter ist sie. Unter einem schwarzen Rock lieber eine leicht durchscheinende tragen...

 Das ist die Stärke des Fadens, womit die Strumpfhose gefertigt wurde. Bei 100DEN siehst du keine Haut mehr. Üblich sind um die 20 DEN.