Was bedeutet der Zitat von Erich Kästner "der Mensch soll lernen nur die Ochsen büffeln"?

2 Antworten

"Büffeln" ist ein Synonym für stumpfes Auswendiglernen, ohne wirklich die Hintergründe und Zusammenhänge zu erfassen.

Lernen bedeutet, Neues kennen zu lernen und in einen Kontext einzuordnen. Dadurch bringt einen das Lernen weiter, Büffeln hingegen nicht.

so wie ich das mitkriege, stimmt das für die heutigen Abiturienten. Die büffeln, aber lernen? Den Eindruck habe ich nicht.