Was haltet ihr von diesem Zitat von Erich Kästner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich sehr passend und aktuell könnte man an zwei Dinge denken... Einerseits Putins Krieg in der Ukraine und dann auch den Becherwurf in Mainz, der von anderen Fans auch nicht verhindert wurde...

Erinnert an Einsteins „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Grinsekatz10111
Fragesteller

Wobei Einstein hier die Schuld mehr denen zuschreibt, die das Böse zulassen finde ich. In meinen Augen ist das Zitat von Kästner ein bisschen treffender.

GoodJokeHaHa  21.03.2022, 11:21
@Grinsekatz10111

Ich empfinde es genau anders, weil Kästners Zitat zu bösen Handlungen animiert.
Einstein apelliert hingegen an vermeintlich böse Menschen, es nicht auszuleben.

Es geht also nicht um Schuld, sondern um Selbstbeherrschung, Haltung, Attitude.