Was bedeutet der Strich?

3 Antworten

Habe gehört dass man da überall einen Finger rüber machen muss, ist das wahr ?

Ja, so ist es.

Wenn ja, wie soll das gehen ?

Du legst den Finger nicht "wie normal" mit der Kuppe auf die Saiten, sondern "quer". Die Kuppe zeigt nach rechts und die gesamte Seite des gestreckten (meist) Zeigefingers drückt auf die Saiten.

Mit etwas Übung schafft man das.

Ja. Man legt den Zeigefinger nach am Bund über alle Saiten und drückt mit dem Daumen hinten am Hals dagegen.

Es reicht, wenn die Saiten richtig klingen, die nicht durch andere Finger gegriffen werden.

Das ist ein Barree Griff. Die schwarze Linie bedeutet, das da dein Zeigefinger über alle Saiten geht. :)

Das ist übrigens ein fieser Griff und dauert relativ lange zum üben, bis es ordentlich klingt. :)

Ich weiß aber leider nicht, was "2fr" daneben bedeutet. :)

AnkeUnruh  10.02.2020, 15:23

sorry, ich habe aus Versehen an der falschen Stelle getippt! 2fr bedeuten "am zweiten Bund" - fr stehr für "fret".

gfntom  10.02.2020, 15:37
Ich weiß aber leider nicht, was "2fr" daneben bedeutet.

Second fret, also: zweiter Bund