was bedeutet der Stempel 777 auf einer goldfarbenen Kette?

4 Antworten

Man kann sich 777er Gold anfertigen lassen, jedoch sieht dies nicht nach einer Punze aus. Eine Punze ist eine Zahl die eingestanzt wurde. Diese hier sieht eher eingraviert aus.

Ich denke daher nicht, dass es sich um echtes Gold handelt. Die 777 könnte eine Modelnummer sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo katrinpihan,

Deine Skepsis ist berechtigt.

Es gibt keinen Goldschmuck mit einer 777er Legierung; wenn dann ist die Kette vergoldet.

Deshalb achte darauf die Kette pfleglich zu behandeln, um eine Goldabtragung weitgehendst zu vermeiden, da sie ja hübsch ist.

In Deutschland sind folgende Goldstempel am weitesten verbreitet: 333er Gold (8 Karat), 585er Gold (14 Karat) und 750er Gold (18 Karat).

Anm.: Einen 590 Goldstempel existiert nicht.

Wo hast Du die Kette gekauft?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
katrinpihan
Fragesteller

War in einem Schmuck Konvolut, das ich erworben hatte

338194  15.04.2021, 22:00

Einen 590iger Stempel gibt es sehr wohl. Wird heute kaum noch angewendet. Benutzte man bis vor einiger Zeit für Weißgold.

Es gibt kein 777er Gold, das ist höchstwahrscheinlich kein Gold.

Nein, ist leider kein echtes Gold. Echtes hat folgende Stempel: 333 oder 585, 590 oder 750.

Hier scheint es sich um eine Modell-Nr. zu handeln.

Zudem ist die Oberfläche, so wie ich es auf dem Foto erkennen kann, nicht sehr glatt. Echtes Gold hat eine feine glatte Oberfläche. Daran kannst Du es auch erkennen mit geübtem Blick.

Auch solche Verschlußösen findet man eher bei Modeschmuck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung