Was bedeutet der Stempel "4U" auf einem silbernen Ring?

?

4 Antworten

Hallo.

Du schreibst "silberner Ring". Wenn der Ring aus echtem Silber gearbeitet ist, hat er einen entsprechenden Stempel innen. Eine Zahl zwischen 800 und 950 müßte das sein. Ansonsten kann er nur versilbert sein. Will heißen nur außen ist eine dünne Silberschicht aufgebracht. Vielleicht hast Du vergessen, das zu schreiben.

Du fragst nach 4 U. Das kann ein Hersteller-Zeichen sein oder eine betriebsinterne Bezeichnung, z.B. für ein Modell. Initialen eines Herstellers wären nur Buchstaben und eventuell ein Symbol dabei.

Ich glaube auf dem Foto an der Oberkante vorne rechts so etwas wie Zeichen zu sehen. Nimm Dir doch bitte mal eine Lupe und schau mal nach und setze mir hier rein, was Du zu erkennen glaubst. Vielleicht ist das ein Hinweis.

Einen Hersteller namentlich festzustellen ist schier unmöglich. Es gibt keine Listen, denn es gibt Tausende. Nur hier und da wird ein Hersteller bekannt. Aber hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
vividend
Fragesteller

Nein, da steht nur U4 drauf, also ist es wohl kein echtes Silber.

338194  27.06.2021, 19:44
@vividend

Ich fürchte, leider, daß es kein Silber ist. Vielleicht Stahl. Aber eigentlich ist der Ring schön. Mußt Du ihn manchmal putzen oder bleibt er so?

Hallo vividend,

das ist das Herstellerzeichen und hat ansonsten keine weitere Bedeutung.

Silberschmuck Hersteller gibt es weltweit Tausende; eine genaue Namensliste existiert aber davon nicht.

vividend
Fragesteller

Weißt du vielleicht wie ich den Hersteller herausfinden?

Margita1881  27.06.2021, 18:10
@vividend

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es allgemein so, wenn sie relevant für den Wert des Stückes sind, kennt man sie z.B. Tiffany, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Wie geschrieben:

Silberschmuck Hersteller gibt es weltweit Tausende; eine genaue Namensliste existiert aber davon nicht.

Das hat keinen Bezug auf den Schmuck. 4U heißt im Englischen jedoch for you, also für dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Oben Rechts ist tatsächlich noch eine Punze und ich erkenne A... , 4U könnte 4Unzen bedeuten, Wahrscheinlich, da es eingekreist ist, währe dann 925 Sterling-Silber.