Was bedeutet der Satz?

5 Antworten

Das KANN man natürlich als "nicht-falsifizierbare" - aber damit letzlich auch "binsenweise" Aussage bezeichnen:

Du kannst die Realität so interpretieren, dass dieser Satz immer und auf alle zutrifft;)

xdvqoIopvbx  20.02.2024, 18:04
Du kannst die Realität so interpretieren, dass dieser Satz immer und auf alle zutrifft;)

Ist das nicht nicht auch „nicht-falsifizierbar“?

Es bedeutet vor allem, dass das jemand ein ziemlich wackeliges Verständnis von Grammatik hat...

Inhaltlich meint es, dass zwei Menschen, die sich immer wieder begegnen, wohl füreinander bestimmt sind.

Das soll bedeuten, das Menschen die füreinander bestimmt sind, sich immer wieder begegnen würden, bis sie irgendwann zusammenkommen.

Ist natürlich Unsinn, aber ein netter Spruch um unglücklich verliebte zu trösten.

Den Satz kenne ich nicht.
Ich würde ihn aus meiner Erfahrung auch etwas anders formulieren:

Nicht immer bemerken zwei Menschen bei ihrer ersten Begegnung, dass sie sich für diese Inkarnation verabredet haben.

Es ist eine alberne und unzulässig verallgemeinernde Behauptung.

Erstens wird ein Schicksal vorausgesetzt, das alles vorherbestimmt und sogar steuernd eingreift und dann wird das auf zwei Menschen angewendet, die sich begegnen, so als hätten die keine eigene Meinung und keinen eigenen Willen.