Was bedeutet der Firnis der zivilisation ist dünn?

4 Antworten

Das bedeutet dass wir alle unter der dünnen Schicht der Zivilisation blutrünstige Wilde geblieben sind. All unsere Überzeugungen fallen von uns ab, so bald wir in eine extreme Situation geraten. So bald unser eigenes Leben in Gefahr gerät kann jeder Mensch zur Bestie werden. Zumindest fast Jeder!

Die meisten der Nazi Schergen die im KZ Leute umgebracht haben, hätten noch im Jahr 1933 ganz bestimmt nicht geglaubt dass sie dazu in der Lage wären. Sie haben sich selbst für zivilisiert und anständig gehalten und sie hatten keine Ahnung welche Abgründe in ihnen schlummern.

In der Reichsprogromnacht ist dieser dünne Lack der Zivilisation auch von vielen Normalbürgern abgefallen. Es war erlaubt, ja sogar erwünscht Juden zu demütigen und das hat ausgereicht ihren wahren Charakter an die Oberfläche zu befördern. Sie haben gezeigt dass sie Wilde waren und der Anstrich der Zivilisation nur eine Maske die sie ihr ganzes Leben lang mit sich herum getragen haben.

Wenn heute ein Mann in seinen Boliden steigt und auf der Autobahn das Kinn nach vorn schiebt, während der beschleunigt, wird auch dieser Mann zu einem Wilden. Er nimmt die Maske der Zivilisation ab und zeigt wer er wirklich ist. Er wird zu einem rücksichtslosen Rüpel, dem das Leben anderer vollkommen egal ist. Er benutzt sein Auto als Waffe und als Lustobjekt. So bald er dann einen Unfall baut und Menschen durch ihn zu Schaden kommen, tut es ihm furchtbar leid und er versteckt sich wieder hinter der Maske der Zivilisation.

Das bedeutet mit der Zivilisation ist es nicht weit her.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an, heisst die Devise.

Duenner Firnis ist minderwertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Firnis" wird in der Malerei eine dünne aufgetragene Lackschicht genannt, die dafür sorgt, dass was darunter leigt keinen Schaden nimmt und so lange es sich nicht um einen Mattfirnis handelt obendrein für gute Lichtreflektion und damit für Glanz sorgt.

Insofern kann man das metaphorisch dahingehend verstehen, dass die Zivilisation selbst wie eine art schützende und funkelnde Lackschicht auf der Gesellschaft liegt. Kratzt man diese an, kommt darunter die Oberfläche der Gesellschaft selbst zum Vorschein, die dann diesem Glanzbild der Zivilisationn nicht mehr entspricht.

Um es praktischer zu erklären: Wir rühmen uns hierzulande einer weitgehend befriedeten Gesellschaft, die gelernt hat sich nicht mehr gegenseitig über den Haufen zu schießen, weil sie das, weil es Gesetze und staatliche Ordnungsorgane gibt, auch so gar nicht mehr nötig hat.

Versagen aber diese Einrichtungen, die in diesem Sinne z.B. den "Firnis" der Zivilisation darstellen ist Verrohung und Barbarisierung der Gesellschaft die logische Folge, weil dann das instinktive Bedürfniss nach Selbstschutz und chronisches Misstrauen allen anderen gegenüber um sich greifen.

Das führt automatisch in die partikularistische Zersetzung der Gesellschaft und in letzter Konsequenz, je nach dem, wie weit die Sache eskaliert zu Mord und Totschlag.

zetra  18.01.2019, 09:57

Dein guter Beitrag hat nur einen Fehler, Firnis ist niemals eine Lackschicht und findet auch als solche keine Verwendung. -Keine Sikkative-

Im 18. Jahrhundert wurde das gemacht, da gab es keinen Lack, jetzt schlagen sich die Restauratoren mit der Entfernung dieser Schicht herum.

verreisterNutzer  18.01.2019, 10:20
@zetra

Es ist im ursprünglichen Sinne kein Lack, das ist richtig, läuft aber heute unter eben diese Bezeichnung.

Ist wie mit Bleistiften, die ja heute auch Kein Blei mehr enthalten.

Eine Firnis ist ein dünner Lack, der die Oberfläche eines Bildes schützt.

Die Firnis der Zivilisation ist dünn - das bedeutet, dass es nur eine dünne Schicht gibt, die uns vor den bösen Seiten des Menschen schützt. Durch die Zivilisation, also die guten Sitten und Gesetze etc. wird der Mensch im Zaum gehalten, aber man muss nur ein bisschen von dieser Schicht abkratzen, und darunter kommen dann die bösen Eigenschaften zu Tage. Und wenn das passiert, kann es zu so was wie Nationalsozialismus und Pogromen kommen.