was bedeutet der begriff obszinös?

4 Antworten

Als obszön gilt, was geeignet ist, bei anderen Menschen Ekel zu erregen, die Scham oder ein anderes elementares Gefühl zu verletzen. Wer nur das eigene Empfinden ausdrücken will, der könnte dafür mit den Vokabeln widerlich oder widerwärtig auskommen. Wer statt dessen das Fremdwort obszön verwendet, zeigt damit, dass er sich auf eine verbindliche Werteordnung berufen will (Mitbedeutung: Verstoß gegen eine allgemein anerkannte Verhaltensregel; siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Obsz%C3%B6nit%C3%A4t

"obszinös" gibt es meines Erachtens überhaupt nicht. Meinst Du "obszön"? Dies bedeutet "unanständig", "anstößig" und wird oft z.B. im Zusammenhang mit pornografischer Literatur verwendet.

meinst du obszön? das bedeutet ekelhaft, anstößig usw.