Was bedeutet der Begriff ,,gratfrei"?

10 Antworten

ohne scharfe Kanten. Beim verbinden von Plastikteilen z.B. hast Du eine mehr oder weniger scharfe "Kante" welche durch feilen geglättet wird.

Wenn etwas "gratfrei" hergestellt wird (i.d.R. metallische Werkstücke oder Kunststoffteile), sind die Ränder ohne "scharfe" Kanten bzw. bei Gussteilen ohne scharfe Gussreste.

Wenn Du dir mal ein Kunststoffteil anschaust (am besten was billiges), siehst Du meistens ein gerade Linie, die irgendwie störend über das Teil läuft. Das ist ein Grat.

entgratet kann man es auch nennen. es gibt verschiedene arten von graten. z.b. stanzgrat, gussgrat etc.

Grat bezeichnet den Überstand an einer Kante, der von der idealgeometrischen Form des Bauteils abweicht. Wenn es diese Abweichung nicht gibt, ist die Kante gratfrei.

Tatsächlich gibt es eine DIN Norm, die Kanten als gratfrei beschreibt, wenn der Überstand/der Grat geringer als 0,05 mm beträgt.

Weitere Informationen zu #gratfrei findet man auch bei kempf-tools.de. Dort werden auch Online Seminare zum Thema angeboten.

entgraten

in der metaltechnik

wenn man bohrt entgratet man das loch dann ist es gratfrei