Was bedeutet D.C. ad lib.(Musik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gilt dies als eine Bezeichnung in der Musik, in der dir die Vortragsweise des Tempos freigestellt wird. Es kann dir aber auch gestalterische Mittel freistellen, und somit je nach Interpretation unterschiedlich sein.
LG vom AudiFan

Woher ich das weiß:Hobby – mehrere Jahre Gesangs- und Klavierunterricht
AudiFan05  30.05.2020, 17:38

Mit dem D.C. ad lib. bedeutet es, dass du die Passage wiederholen darfst, aber nicht musst.

Arlecchino  30.05.2020, 22:09

Nein, das ist falsch.

Zu allen Zeiten hat man sich unnötiges Notenschreiben und unnötigen Papierverbrauch gespart. Deshalb gibt es in der Musik diverse Arten, Wiederholungen zu kennzeichnen.

Ein gebräuchliche Wiederholung ist D. C. al fine (da capo al fine), was wörtlich bedeutet: von Anfang bis Ende. Das Ende ist dann an der entsprechenden Stelle mit dem Wort 'Fine' gekennzeichnet.

Wenn es dem Spieler freigestellt ist (ad lib. = ad libitum = nach Belieben), diese Wiederholung zu spielen, dann steht in den Noten: D. C. ad lib.

Timo1234w5
Fragesteller

Da hab ich schon nachgeschaut. Nur leider steht es nicht auf diesen Kontext bezogen drin

AudiFan05  30.05.2020, 17:37
@Timo1234w5

Jetzt habe ich’s gesehen. DC ad lib bedeutet, dass du es wiederholen darfst, aber nicht musst!