was bedeutet das..."zu buche stehen"

10 Antworten

Was studierst Du. Das bedeutet, dass es in der Buchführung (zu Buche) mit 55000 (Wert) geführt wird und mit einem höheren Preis verkauft werden kann, also mit Gewinn verkauft werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchwert

Nicht schwer zu finden .....

latricolore, UserMod Light  30.12.2014, 23:22

Einspruch! :-)

Meine Muttersprache ist zwar Deutsch, aber da ich mit Buchhaltung nichts zu tun habe, kenne ich "zu Buche stehen" auch nicht. (Nur "etwas schlägt zu Buche" ist mir bekannt.)
Wie soll ich von dem einen unbekannten Begriff dann auf einen weiteren - nämlich "Buchwert" - kommen?

Das ist schlicht und einfach der Fachbegriff "BUCHWERT", für den aktuellen (!) WERT, mit dem ein Gut (z.B. Grundstück, Gebäude, Maschine, Auto usw.) in den BÜCHERN steht, also etwas altmodisch ausgedrückt "zu Buche steht". Aktueller Wert deshalb, weil die meisten Anlagegüter über ihre Nutzungsdauer abgeschrieben werden; Grundstücke aber nicht.

Zu Buche heißt im Soll, der Anlagewert beträgt zu dem Zeitpunkt 55.000€.

ist ein Begriff aus der Buchhaltung, in der Bilanz ist das Grundstück mit 55.000 Euro eingetragen.