Was bedeutet das Sprichtwort jemand ist ne Kokosnuss?

6 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Ich kenne kein deutsches Sprichwort, in dem von einer Kokosnuss die Rede ist. Ein Sprichwort mit Kokosnüssen wäre auch sehr ungewöhnlich, da es in Deutschland (außer vielleicht im Tropenhaus eines Botanischen Gartens) keine Kokospalmen gibt.

Es gibt allerdings die Redewendung, dass jemand eine doofe, eine hohle oder eine taube Nuss ist. Damit will man sagen, dass derjenige geistig minderbemittelt ist bzw. ein deutliches Defizit an Intelligenz aufweist. Er ist ein Versager oder, wie man heute sagt, ein Loser.

Harte Schale, knackiges Fleisch, süß und saftig

und derjenige, der das zu dir gesagt hat, ist eine d**fe Nuß

Das ist kein Sprichwort und auch keine gängige Redewendung.

Das einzige Sprichwort was ich in diesem Kontext kenne ist ...

Ein Gehirn wie eine Kokosnuss haben

Das suggeriert demjenigen, an dem der "Spruch" gerichtet ist, dass er von außen zwar einen harten Kopf hat, was logisch, da Schädelknochen, aber im Kopf völlig hohl ist. Was impliziert, dass derjenige mit mangelnder Intelligenz glänzt.

Um es "nett" zu formulieren.

okokkp
Fragesteller

Oko

Kokosnuss bedeutet: außen schwarz, innen weiß, eine Verunglimpfung unter Afrikanischstämmigen. Im Deutschen eigentlich ungebräuchlich, in Afrika oder USA könnte man damit massiven Ärger bekommen.