Was bedeutet das in Arztbrief?

4 Antworten

Dass der Mensch, der diese Diagnose erhalten hat eine schwere (traumatische) Erfahrung hat(te), die ihn/sie/es überaus belastet (hat).

Das kann alles mögliche gewesen sein, über das ich nicht spekulieren will.

💫

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass es in der Vergangenheit eine Traumatisierung durch länger anhaltende Belastungen gab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Das bedeutet, dass Du eine lange Vorgeschichte voller psychischer Belastungen hast und dadurch "traumatisiert" wurdest - sprich: Deine Psyche wurde geschädigt durch das Erlebte - ungefähr so, wie bei einem Hochleistungssportler (Fussballer z.b.) die Knie kaputt gehen nach vielen Jahren aktiven Spielens.

Dass derjenige Anzeichen eines Traums hat. Wenn es stark ist, nennt man es posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)