Was bedeutet dieser HTML-Code?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Zeile bezieht sich auf den Internet Explorer

Die Zeile kannst du eigentlich ignorieren da der ja heute kaum eine Rolle spiel

Die zweite Zeile dagegen solltest du auf keinen Fall löschen.

Heutzutage ist die Abzeige auf dem Handy sehr wichtig.

Diese Zeile stellt sie Anzeige quasi auf 100% Display Größe.

Natürlich macht es wenig Sinn nur sie Website für den PC verkleinert auf dem Handy darzustellen

Deshalb gibt es zusätzlich das Responsable Design

Damit wird die Anzeige dynamisch an die Diplayauflösung angepasst

Beispiel auf der PC Seite sind 4 Spalten mit Text und Grafiken.

Dann wären diese auf dem Handy zu klein.

Deshalb stellt man dann auf dem Tablet z b. Nur 2 Spalten nebeneinander und 2 Untereinander dar.

Beim Handy dann nur noch 1 Spalte und 4 Untereinander

Das sind aber alles zusätzliche Einstellungen die Breite und der Scale sollten dennoch mit der 2. ZEILE deines Beispiel eingestellt werden.

Aufkommen kann man danach immer noch mit den Fingern

Nachtrag

https://www.w3schools.com/css/css_rwd_viewport.asp

Hier eine Erklärung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die erste Zeile ist dazu gedacht, den Internet Explorer dazu zu bringen, beim Rendern / Interpretieren des Dokuments im Standardmodus zu bleiben, statt direkt in den Quirksmodus zu wechseln (was er bei einem invaliden Dokument jedoch nachträglich immer noch machen kann). Da der Internet Explorer bereits seit einigen Jahren von Edge abgelöst wurde, ist diese Zeile redundant.

Die zweite Zeile dient der Bestimmung der Viewport-Breite. Sie legt fest, dass sich die Viewportbreite an der Bildschirmauflösung des Geräts orientiert, auf welchem die Webseite angezeigt wird. Die initiale Skalierung hat den Wert 1, also zoomt der Browser weder hinein noch hinaus.

Bei welchem Grundgerüst? Das würde ich beides nicht in meinen Code schreiben, ist wahrscheinlich nur zur Kompatibilität mit irgendwelchen kaputten Browsern.

MAckermann
Fragesteller

Ok danke für den Tipp es ist nur immer dabei wenn VS Code das Grundgerüst von HTML macht

Destranix  29.07.2023, 19:35
@MAckermann

Das macht Microsoft vermutlich, weil sein Browser kaputt ist. Das wählt die Version des Browsers aus.

Wer guten Code schreibt, dem ist die Version aber üblicherweise egal, solange sie halbwegs modern ist.

Das zweite meta setzt den viewport auf die Bildschrimgröße. Das ist aber Standard bzw. nicht aufgabe des HTML-Dokuments.

Mein Grundgerüst sähe eher so aus:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>TEST</title>
</head>
<body>
</body>
</html>
MAckermann
Fragesteller
@Destranix

meins auch ich habe aber im head bereich immer <meta charset-UTF-8> drinne um Umlaute (ä ü ö ß zu aktivieren

Destranix  29.07.2023, 19:38
@MAckermann

Hm, ja, das kann sinnvoll sein. Wobei das eigentlich auch oftmals schlicht schon standardmäßig an ist.

NackterGerd  29.07.2023, 19:42
@Destranix

Bei dem Beispiel von Dir fehlen aber einige Grundlegende und wichtige Einstellungen

regex9  29.07.2023, 19:46
@Destranix

Wenn es keine Angabe im Dokument gibt, holt der Browser sich die Information entweder aus dem Protokoll Header (HTTP hat die Standardkodierung ISO-8859-1, wenn nichts anderes angegeben wird) aus der übertragenen Datei (BOM) oder auch aus den Browsereinstellungen des Nutzers.

Destranix  29.07.2023, 19:47
@regex9

Hm, gut, dann wird mein Browser das wohl passen handeln, da nicht kaputt ;-)

NackterGerd  29.07.2023, 20:52
@Destranix

Und bei einem Andere User kann es dann ganz anders aussehen

Deshalb nicht auf Default verlassen

Destranix  30.07.2023, 08:25
@NackterGerd

Möglich. beim Charset kann man das noch verstehen (da gibt es ja überall auf der Welt ein anderes gefühlt, oder zumindest in den Ländern mit anderen Schriftzeichen macht ein anderes schon Sinn).

Beim Viewport nicht (warum passt der Browser den nicht automatisch an. Wenn ich das in Firefox einmal teste, dann wird die Schrift so klein, dass man die nicht mehr lesen kann, das macht doch keinen Sinn da nicht automatisch anzupassen. Ich meine, deshalb verwende ich doch relative Größen, damit das automatisch geht).

NackterGerd  30.07.2023, 08:44
@Destranix

Natürlich verwendest du relative Größen im CSS

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Es geht darum dass das Bild auf die Größe des Bildschirms angepasst wird und nich etwa beim Öffnen ein Teil abgeschnitten ist weil die Styles zu großes Bild erzeugen bzw der Zoom aktiv ist

Wenn bei dir dir Schrift zu klein wird, dann hast du definitiv die falsche Schriftgröße im CSS

Diese Grundeinstellung ist kein ERSATZ für Responsable Design

Destranix  30.07.2023, 09:35
@NackterGerd

Naja, aber wenn ich das testweise anmache, dann passt die Schriftgröße und die Größe insgesamt.

Vielleicht macht Firefox im Debug-Modus aber auch komisches Zeugs:

https://destra.uber.space/

Ohne den Viewport wird das im Debug-Modus einfach nur im ganzen runterskaliert.

NackterGerd  30.07.2023, 11:07
@Destranix
Naja, aber wenn ich das testweise anmache, dann passt die Schriftgröße und die Größe insgesamt.

Klar - sollte doch auch so sein

Destranix  30.07.2023, 11:22
@NackterGerd

Hm, ja, aber eigentlich sollte es halt standardmäßig schon nicht rauszoomen.

NackterGerd  30.07.2023, 11:27
@Destranix

Solange es im CSS3 Standard nicht definiert ist, kann man sich halt nicht verlassen

Aber im HTML5 wurde ja extra diese Einstellung definiert um selbst das Problem lösen zu können

Genauso wie du Language oder Zeichensatz definieren solltest so wie es im HTML5 Standard festgelegt wurde.

Destranix  30.07.2023, 11:32
@NackterGerd
Solange es im CSS3 Standard nicht definiert ist, kann man sich halt nicht verlassen

Das ja sowieso nicht, weil zu viele Browser kaputt sind.

Aber ich meine, wäre halt intuitiv, die Seite nicht soweit rauszuzoomen, dass man nichts mehr lesen kann.

NackterGerd  29.07.2023, 19:41

Die 2. Zeile sollte man schon immer angeben.

Nein - das hat mit kaputten Browser gar nichts zu tun

Destranix  29.07.2023, 19:42
@NackterGerd

Ne, beim einem funktionierenden Browser werden meine Flex-Elemente und meine Größenangaben in "em" automatisch angepasst.

NackterGerd  29.07.2023, 20:54
@Destranix

EM hat aber nichts mit dem Zoom zum Beispiel zu tun

Und von Flex war auch erstmal noch gar nicht die Rede

Flex oder besser Grid kommt danach

Destranix  30.07.2023, 08:26
@NackterGerd

Und warum stellen Browser den Zoom nicht automatisch auf 1 und den Viewport auf die Bildschirmbreite? Ich meine, gerade bei Handys kann der Viewport oft ja nur genau die Bildschirmbreite sein, da nur ein Fenster offen ist gleichzeitig.

NackterGerd  30.07.2023, 08:47
@Destranix

Gute Fraga

Aber das trifft genauso für alle Styles default zu.

Warum sind die bei jedem Browser nicht gleich und genormt

Weil es eben keine Festlegung dafür gibt und jeder Browser etwas anderes machen kann.

Deshalb sehen manche Websites bei verschiedenen Browsern anders aus, wenn man sich auf Default Werte verlässt

Destranix  30.07.2023, 09:37
@NackterGerd
Aber das trifft genauso für alle Styles default zu.

Naja, nicht unbedingt. Gibt schon Dinge, die man sinnvoll default machen kann und Dinge, wo das weniger gut geht.

Ein nicht-kaputter Brower sollte den Viewport an das Gerät anpassen. Und die Schriftgröße am besten auch.

NackterGerd  30.07.2023, 11:12
@Destranix

Keine Ahnung was du mit Kaputt meinst

Und ja manche defaults funktionieren

Aber müssen nicht bei jedem Browser der Welt gleich sein.

Und können sich bei neueren Versionen ändern.

Deshalb immer mit möglichst vielen Browsern testen und notfalls anpassen.

Und regelmäßig prüfen Ansonsten können Websites mit der Zeit komische Effekte machen die nicht gewollt sind

Destranix  30.07.2023, 11:24
@NackterGerd

Ich meine, wenn ich Standardkonform programmiere, warum machen die Browser dnan nicht, dass Zeug standardkonform angezeigt wird?

NackterGerd  30.07.2023, 13:15
@Destranix

Wenn du diese Zeile die im HTML5 extra eingefügt wurde weglässt, programierst du ja nicht Standardkonform!

Wobei Programierung eh falsch ist, da HTML5 und CSS3 beides keine Programiersprache sind und keine Programierung ermöglichen

Aber dies nur am Rande

Ansonsten dauert natürlich die Implementierung eines neuen Standards im Browser immer etwas.

Destranix  30.07.2023, 13:17
@NackterGerd

Achso, die haben einfach gesagt: "Statt dass die Browser das sinnvoll machen ist es jetzt einfach Standard, dass jeder diese Zeile hinzufügt."

Hm, okay, in der Luftfahrttechnik ist das Gang und Gäbe, also warum nicht ;-)

NackterGerd  30.07.2023, 13:19
@Destranix

Es wurde wohl Im HTML5 Standard aufgenommen da jeder Browser andere Ansätze verfolgten

Destranix  30.07.2023, 14:22
@NackterGerd

Hm, verstehe. Ich denke ich werde mal durchgehen müssen, was es so für Meta-Tags gibt und die alle bei meiner Website setzen, wenn ich Zeit finde. Ist zwar sowieso nur für Firefox und Chrome gedacht, aber so viel Zeit sollte das nicht kosten.

Destranix  02.08.2023, 08:30
@NackterGerd

Ja gut, wenn ich eine gewerbliche ebsite bauen würde, dann würde ich das sowieso überall ausreichend testen, selbst auf Edge und so.