Was bedeutet das englische Wort ,,tho''?

5 Antworten

Mein Sohn hat es mir, als Antwort auf eine WhatsApp auch geschrieben. Ich habe ihn gefragt was das heißt. Als Antwort bekam ich: "Auch" ;-) In dem Fall also falsches Englich, hätte dann "too" heißen müssen ;-)

Ich bin ein wenig erschüttert, wie Menschen sich mit einzelnen Worten, ohne ganze Sätze, unterhalten. Erstens kann man nichteinmal im Satzzusammenhang einen Fehler kompensieren, außerdem entstehen so viele Missverständnisse.

PerfectMuffin  23.07.2014, 06:38

Das passiert, wenn man ein Wort aus dem Kontext nimmt und ohne nachdenken einfach annimmt, was es heißt.

Hallo,

tho = kurz für though; siehe: de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=tho&l=deen&in=&lf=de.

though kann als Conjunction, als weniger förmliche Alternative zu although (obwohl) verwendet werden. In diesem Fall leitet though einen Nebensatz, genauer gesagt einen Konzessivsatz (mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=93), ein.

(Al)though I was late for the meeting, I decided to go nevertheless

(Al)though the sausages were past their sell-by date, I ate them and didn't become ill.

though kann auch als Adverb verwendet werden. Als Adverb bedeutet though soviel wie however (jedoch, aber, dagegen usw.) und zeigt wieder einen Gegensatz an. Als Adverb steht though entweder in der Satzmitte oder am Satzende.

I thought Steve's essay was very good. ~ Yes, he made some good points and it was good in parts. It was a bit repetitive, though.

I drove that new convertible the other day. Very impressive. ~ Isn't it rather expensive, though?

Heute wird though am Satzende häufig nicht mehr durch Komma abgetrennt.

It seems he's still suspected of the crime. His main defence, though, is that he spent the evening with his girlfriend and she seems totally credible.

(siehe: bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/grammar/learnit/learnitv345.shtml
(bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1535_questionanswer/page29.shtml)

Weitere Diskussionen und Erklärungen zur Verwendung von though findest du hier: english.stackexchange.com/questions/120981/using-though-at-the-beginning-of-the-following-sentence

und

Beispielsätze und bekannte Zitate mit though kannst du unter folgendem Link nachlesen: reference.com/example-sentences/though nachlesen.

:-) AstridDerPu

Das Wort gibt es in der Schreibweise eigentlich nicht, da aber bei solchen NAchrichten gern und viel mit Abkürzungen gearbeitet wird, und es in der Aussprache ähnlich klingt, dürfte es eine Abkürzung für though sein. Das müsste sich aber auch aus dem Zusammenhang ergeben.

earnest  23.07.2014, 11:34

... hat sich inzwischen (im chat usw.) eingebürgert.

Natürlich ist es die Abkürzung von "though", wird aber nicht wörtlich übersetzt. Es ist nur dazu da, die Aussage zu verstärken. Mancheiner schreibt es auch "doe".

Das ist eine Abkürzung für das Wort "though" (aber, allerdings, jedoch, obwohl).