Was bedeutet das "e" bei Inhaltsangaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Das kleine Symbol „e“ resultiert aus dem Kennzeichnungsrecht für Lebensmittel in Deutschland (z. B. Eichgesetz, Fertigpackungs-Verordnung). Fertigpackungen dürfen in Deutschland nur dann gewerbsmäßig in den Umlauf gebracht werden, wenn die tatsächliche Füllung („Nennfüllung“) innerhalb eines gesetzlich vorgeschriebenen Füllmengenbereichs liegt. Das Symbol „e“ zeigt die Einhaltung dieser Vorgabe an und muss deswegen eng an der Volumensbezeichnung abgedruckt werden. gefunden bei http://www.tetrapak.de/faq/ Ziffer 16

Prima, mit dem Link ist die Frage wohl geklärt. Es ist das "EWG-Zeichen" nach Anlage 9 zur Fertigpackungs-Verordnung. Es zeigt die Füllmenge an (die würde ich aber trotzdem als Tara- oder Netto-Gewicht bezeichnen), die nach den Bestimmungen des Eichgesetzes und der Fertigpackungs-Verordnung ermittelt wurde.

0

Das "e" steht für "netto" und gibt das Gewicht oder Volumen des Packungsinhaltes an. Damit kann man klar von "brutto" (inkl. Verpackung) oder "tara" (nur die Verpackung) unterscheiden. Das, was hinter "e" steht, erhält man also wirklich!

(Das "e" ist dabei immer so groß geschrieben, daß es etwa die Größe einer Ziffer hat.)

Du meinst 'Einwaage'. Ich glaube, das war aber nicht gemeint.

0

Naja, dass z. B. bei einer Flasche Bier mit "e 0,33l" Verwechslungsgefahr zwischen Brutto und Netto besteht, schließe ich mal aus. ;-)

0

also bei Galilelo haben die gesagt das "e" steht für etwa soll heissen die menge in der verpackung entspricht in etwa der angebenen menge

Was bedeutet die Produktbezeichnung "Delikatess"

Ist sie irgendwie geschützt? Müssen irgendwelche Kriterien seitens des Herstellers erfüllt werden? Wofür genau steht sie? Man findet sie öfter auf irgendwelchen Verpackungen...

...zur Frage

Warum werden Offiziere regelmäßig versetzt?

Warum werden Soldaten, vor allem Offiziere, bei der Bundeswehr häufig (alle 2-3 Jahre) an einen anderen Standort versetzt? Welchen Zweck erfüllt das?

...zur Frage

Inhaltsangabe im konjunktiv warum?

ist das korrekt unsere lehrerin will das wir ne inhaltsangabe im konjunktiv schreiben ist dss so richtig eigentlich haben wir sonst immer anders inhaltsangaben geschrieben warum verdammt nochmal im konjunktiv ;(

...zur Frage

Warum bekommen Männer im Alter tendenziell eine Halbglatze und Frauen nicht?

Erfüllt es irgendeinen Zweck mit evolutionärem Hintergrund oder ist es eine Willkür der Natur?

...zur Frage

Erfahrungen: Palmenblätter zum Essen verpacken?

Hallo zusammen,

ich war heute im Asia- Laden unterwegs und da bin ich auf Palmenblätter gestoßen, die man zum verpacken von Speisen verwenden kann. Ich fände das ziemlich cool als Plastikalternative. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Kommen da leicht Löcher rein oder wird es schnell porös? Kann man es für nicht-trockene Sachen (wie z.B. geschnittene Apfelstücke nur 1x verwenden oder kann man die auch waschen und wieder verwenden? Wie lange halten die Blätter im Durchschnitt? Hab leider so gut wie nichts dazu im Internet gefunden :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?