Was bedeutet das bei meinem Taschenrechner?

Das Beispiel - (Schule, Mathematik, Taschenrechner)

5 Antworten

links hast Du die Darstellung als Bruch; rechts unten in "wissenschaftlicher Schreibweise": (1 * ) 100.000 kann man auch als (1 *) 10^5 schreiben (eine 1 mit 5 Nullen). Steht, wie hier, die 100.000 bzw. 10^5 im Nenner, dann kann man das auch in den "Zähler holen", indem man das Vorzeichen des Exponenten wechselt, d. h. aus 1/10^5 wird 1 * 10^(-5).

sofern das ernst gemeint ist, 10 hoch Minus eins bedeutet soviel wie 1 Durch 10

Die große zahl wird mit sich selbst so oft mal genommen, wie die Zahl oben aussagt. Mit minus ist es das selbe, nur dass eine 1 durch diese Zahl geteilt wird. Dasmit kann man große Zahlen zusammenfassen.

Das ist die Exponentialschreibweise bzw. eine Zehnerpotenz. Das werdet ihr irgendwann in der 9. oder 10. Klasse (je nach Schulform, Bundesland und G8/G9) noch kennen lernen.

Beispiel:

1 * 10³ = 1000

1* 10⁻³ = 0,001 = 1/1000

Du siehst also: Der Exponent hinter der 10 gibt an, um wie viele Einheiten sich das Komma verschiebt. Ist der Exponent positiv, verschiebt es sich nach rechts. Ist er negativ, nach links.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

hier wird einfach mit Potenzen gearbeitet.

Mit Potenzen kann man einfach grosse Zahlen sehr kompat darstellen. also 10000 ist dann 10 Hoch 4.

Zahlen unter 1 erreicht man dann mit negativen Potenzen.

10° = 1
10¹ = 10
10² = 100
10³ = 1000
10⁴ = 10000
10⁵ = 100000

was meinst du wohl, könnte 10⁻¹ sein? Was 10⁻⁵?