Was bedeutet das + bei Handynummern.

4 Antworten

das Plus ist das Zeichen für die Auslandskennzahl. Ähnlich wie man vom Festnetz aus in Deutschland 2 Nullen wählt oder in anderen Ländern entweder 2 Nullen oder 2 Neunen oder sonst etwas, bevor die Länderkennzahl wie die 49 für Deutschland kommt. Beim Handy ist es üblich, daß man ein Plus vorwählt, was automatisch die in dem Land übliche Auslandskennzahl ersetzt. Danach die Länderkennzahl und dann die Vorwahl ohne die 0. Je nach Handytyp kriegst du das Plus unterschiedlich hin, meistens auf der STerntaste. z.B. 2mal stern drücken oder stern gedrückt halten usw.

Das "+" ersetzt die Doppelnull und ist Teil des internationalen Formates einer Rufnummer. Da in einigen Ländern nicht die Doppelnull als Auslandsvorwahl gilt, gibt es daher diesen internationalen Standard. Die Mobilfunknetze interpretieren das "+" dann richtig und setzen automatisch die entsprechende Ziffernfolge davor, bei uns eben die "00".

Es ist im übrigen empfehlenswert, alle Rufnummern im Handyspeicher so zu hinterlegen, also bei deutschen Nummern "+49 xx xxxxxxx". So kann man den Telefonspeicher auch in anderen ausländischen Netzen benutzen, denn die Vorwahl 030 hierzulande für Berlin führt in anderen Ländern woanders hin. Bei einigen Handymodellen gibt es sogar eine automatische Funktion, die alle vorhandenen Rufnummern umformatiert. Sie heißt "Internationalisieren" oder ähnlich.

Keine Sorge, es fallen nur die üblichen Kosten an, egal ob im internationalen Format, also mit "+" gewählt oder nicht. Wenn man einen Anruf in Abwesenheit beantwortet, steht ja auch diese Nummer mit "+" im Speicher und diese wird dann auch angewählt. Ich habe seit Jahren meine Rufnummern nur im internationalen Format gespeichert, weil ich beruflich bedingt viel reise. Es ist dann praktisch, wenn man das Telefonbuch im Handy weiterverwenden kann.

Soweit ich das weiß, ersetzt das + die "00" vor "49" für Deutschland. Warum: das weiß ich nicht, aber bei mir steht dann immer +491721111111 (für Vodaphone z.B.)

Handynummern als Virusfalle?

Hallo zusammen,
meine Arbeitskollegin hat eine sehr kuriose Handynummer bekommen welche sich nur als Kontakt im Handy einspeichern lässt, wenn man diese vorher 'zulässt'.
Ich hatte so eine Aufforderung vorher noch nie und frage mich ob das eine Art Virus ist?

...zur Frage

handynummern 12 stellig

frage gibt es 12 stellige handynummern??? mit 0176 beginnend . habe alte schuhlfreundin getroffen ,sie gab mir in der eile ihre handynummer im zug ,zuhause sah ich eben ist 12 stellig ,hoffe ich habe korrekte nr (habe mich nämlich so gefreut sie wiedergefunden zu haben ). vielleicht weiss jemand hier das . auch frage nebenbei welches netz ist mit 0176 beginnend??

...zur Frage

Was bedeutet +49 bei einer handynummer?

Ich habe eine frage: was bedeutet das +49 ? danach kommt die handynummer. aber wenn ich leuten meine nummer gebe, habe ich das doch auch nicht. nur wenn welche mir eine sms schreiben oder anrufen, und ich die nummer noch nicht angespeichert habe, wir sie mit +49 angezeigt.

...zur Frage

Darf man ohne Erlaubnis Handynummern weitergeben?

Guten Abend. Meine Handynummer wurde soebend einfach an eine Person weitergegeben, von der ich nicht wollte das sie meine Nummer hat. Diese Person die, die Handynummer gegeben hat, hat es getan ohne zu fragem, was ich sehr gemein finde. Darf diese Person das überhaupt? Ist das Illegal? LG

...zur Frage

Wert einer Handynummer?

Liebe Community,

letztens googlete ich eine Handynummer, und mir wurde angezeigt, dass die Handynummer einen Wert von über 1000€ habe! Zwar kenne ich das aus anderen Ländern.. Also, dass Handynummern auch einen Wert haben können je nach der Einfachheit der Zahlenfolge, doch, dass das auch in Deutschland der Fall ist, war mir neu.

Außerdem ist die Handynummer, von der ich spreche, gar nicht so "einfach"!

Liegt da vielleicht ein Fehler vor? Oder wann hat eine Handynummer einen Wert?

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?