Was bedeutet das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Paeya,

die Definition der Begriffe ist:

LS ist ein Leistungsschalter /auch Sicherung genannt die bei über belastung des Stromkreises auslösen um Schäden zu verhindern.

FI auch RCD genannt, ist ein Personenschutzschalter der bei einem Fehlerstrom von > 30mA auslöst, um Personen vor Stromschlag zu schützen.

Der FI/LS oder auch RCD/LS beinhaltet beide Einzelversionen (Zusammenschluß von FI und LS in einem Teil).

Der FI/LS Kombischalter wird im Regelfall, nur bei Solaranlagen eingesetzt.

Um welchen Kostenvoranschlag ging es und was hat das Jobcenter damit zutun?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

Paeya 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 15:11

Ich soll dem Jobcenter 3 Kostenvoramschläge bringen, für einen herdamschluss machnmehnwohnungsbezug ohne küche. Habe ich gemacht der war aber wohl zu teuer, viele JC, elektriker geben mir keinen kostenvoranschlag oder ähnliches.

Die arbeiten ohne sagen sje. einen den ich bekommen habe, da sagen sie der ost zu teuer.

heilaw  08.05.2025, 10:16

Leitungsschutzschalter nicht Leistungsschutzschalter

Wenn das genauso im Kostenvoranschlag stand, wirf ihn weg! Das ist eine Unverschämtheit, sowas an seine Kunden zu verschicken.

Und du musst noch die Verbindung zum Jobcenter erläutern, die wird nicht klar.

LS ist ein Leitungsschutzschalter, das ist ein normaler Sicherungsautomat

Was hat das Jobcenter mit der Elektroinstallation zu tun? Und wie kommen die darauf einzuschätzen, was nötig ist und was nicht? Und was soll der Elektriker überhaupt machen?

Ist das eine Reparatur? Oder ein Neuanschluss von irgendwas? Was?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

Paeya 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 11:28

Ein neuanschluss eines voller des sn starlstrom