Was bedeutet das?

4 Antworten

Jemand der sich gut verkaufen kann, andere beeindrucken kann, letztlich aber nichts vorweisen kann

Jemand, der über gute Menschenkenntnis verfügt, dieses Wissen in oftmals betrügerischer Absicht gezielt anwendet, indem er sich als Person inszeniert, die positive, anerkannte und Vorteile generierende Eigenschaften oder Lebensumstände aufweist, ohne über irgendetwas davon zu verfügen.

Beispiel: Der vermeintlich reiche ungebundene Geschäftsmann, der als Heiratsschwindler Damen um ihr Geld betrügt, indem er ihnen die große Liebe vorspielt. In Wirklichkeit sind die Klamotten geliehen, er ist ein armer Schlucker und lässt sich sein Leben durch reiche, gutgläubige und einsame Frauen finanzieren - oftmals durch mehrere gleichzeitig.

Das ist doch eine wunderbare, äusserst kurze und knackige Beschreibung von Psychopathie. Was genau verstehst du denn nicht? - Vielleicht kann man dann konkreter helfen.

Es sind halt einfach Menschen, die sehr selbstbewusst und charmant auftreten... oft sind sie auch sehr wortgewandt um das Vertrauen anderer zu gewinnen. In Wirklichkeit haben sie jedoch manipulative Absichten, die oft über längere Zeit unbemerkt bleiben.

Die meisten Adjektive sind doch selbsterklärend. Ein Blender ist jemand, der andere unter Vorspiegelung falscher Tatsachen positiv beeindrucken will, ein Hochstapler und Angeber.