Was bedeutet ".com", ".net", ".de" am Ende einer Web-Adresse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier herrscht ja ganz scön unklarheit...

.com = commercial Ursprünglich wurden (weil dort das Internet startete) die "geerischen Top-Level Domains für US-Firmen, jetzt international genutzt. Für kommerzielle Firmen aller Art.

.net = Netzwerkfirmen, also Internet-Zugangsprovider, Telekomunikationsfirmen, Webhoster usw.

.org = nichtkommerzielle Organisationen aller Art, auch international, So was wie Greenpeace oder rotes Kreuz

.de, .at, .ch, .it und so weiter: Seiten die sich an das betreffende Land ausrichten, .de also eine deutsche Seite. Es gibt da praktisch für jedes Land so ein Kürzel.

einige solche TLDs werden auch "missbaucht" so gibt es für die Südseeinsel Tuvalu eben die TLS .tv, und die nutzen weltweit Fernsehsender.

Und relativ neu, TLDs, die Auskunft über den Inhalt gebben, wie .travel oder .sex ...

Das ist die Domainendung des vollständigen Domainnamens, mit der die Webseite aufgerufen werden kann.

Es gibt da verschiedene Kategorien, unter anderem Endungen für Länder, z.b. .de oder .us, daran erkennt man dann, in welchem Land diese Domain registriert wurde. Der Server allerdings könnte auch ganz woanders stehen.

.com und .net sind Länderunabhängig, waren ursprünglich mal nur für Unternehmen und Netzwerkeinstellungen gedacht, heute aber für jeden verfügbar.

Die "Landesbezeichnung" bedeutet nur, dass es ein deutscher EMailanbieter ist (wahrscheinlich GMX). Wo der Server steht, wird danit nicht ausgedrückt. Auch deutsche Anbieter nutzen ausländische Server, meist in den USA.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du dir eine Webadresse/Domain sichern willst, wirst du dich auch für die sog. Top Level Domain entscheiden müssen. Hier hast du dann weitestgehend die freie Auswahl.

.com ste eine webadressen-endung für US Seiten, sowie .de für Deutsche Seiten, .net steht für internationale sites.

TsukiWriter  03.07.2018, 15:45

Oh dann hab ich mich vertan, kann gut sein

Zero000000  03.07.2018, 15:49

1 von 3 richtig. Das ist jetzt nur so mittelgut.

10Meter20Kilo  03.07.2018, 16:05

.com heißt commerical (Kommerziell - also nicht nur US), .de steht tatäschlich für Deutschland und .net für network also Netzwerk.

Learn your TLDs ;)