Was bedeutet Bias?

3 Antworten

"Bias" in z.b. kpop bedeutet eher dass man den einen am liebsten mag. Z.b. von einer bestimmten Gruppe jemanden, zu den du dich evtl. angezogen fühlst, ihn(oder auch sie) gut aussehend findest usw. Wird auch oft als Bezeichnung benutzt, dass man mit demjenigen auch 'ne Beziehung eingehen würde.. xD Es gibt z.b. auch Ultimate Bias (das ist dann der/die, den/die man generell aus Allen Gruppen am besten findet) und Biaswrecker. (das ist der/die, der/die sozusagen, wenn man eine Rangliste hat, immer weiter hoch geht. z.b. sagt man jetzt von BTS ist der Bias Jungkook, und Jimin ist der Biaswrecker. Das bedeutet dann, dass sie sozusagen "um den Ersten Platz kämpfen") ..

"Das Bias" ist aus dem Englischen übernommen, wo "bias" vor allem "Vorurteil", Einseitigkeit oder "Abweichung" , aber noch viel mehr dieser Art bedeutet (s.Uljanov13). Die Briten haben das Wort aus dem Französischen biais = 'schief, schräg'. Im engl. Alltag hört man häufig das Verb: to be biassed - voreingenommen sein.

Wie so oft wird eine fremdes Wort im Deutschen dann hauptsächlich in einer einzigen Spezialbedeutung verwendet (denk z.B. an die "Events" - englisch ist ja absolut alles, was passiert, "an event "- z.B. heißt "in the event of..." einfach nur 'im Falle, dass..' oder 'falls')

So wird "das Bias" im Deutschen nun hochgestochen verstanden als "durch falsche Untersuchungsmethoden (z. B. Suggestivfragen) verursachte Verzerrung des Ergebnisses einer Repräsentativerhebung"
(das ist die Bedeutung von 'das Bias' nach Duden online), - da spricht man's dann nicht nur englisch [ˈbaɪəs], sondern auch deutsch [ˈbiːas] aus.

Wie Uljanov13 sagt, "bias" hat aber viele Übersetzungsmöglichkeiten für das Ungleichgewicht (bei Messinstrumenten ist's ja die Messabweichung),

In dem Sinn, wie du's kennengelernt hast, ist's in seiner Spezialverwendung sicher positiv: die Ausrichtung oder Vorliebe in der Musik.

Verzerrung, Tendenz, Befangenheit, Neigung, Ausrichtung, Vorurteil, Parteilichkeit, Überhang