Was bedeutet Playback?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halbplayback: Musik vom Tonträger, bei mir vom Laptop, Gesang live

Vollplayback. Musik und Gesang vom Tonträger. Der Sänger hat das Mikro aus und schauspielert.

Auf der Bühne finde ich das unmöglich.

Im Fernsehen normal. Für Proben und Soundcheck ist da keine Zeit. Viel zu teuer. Daher Vollplayback. Selbst bei kleinen Sendern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Vollplayback

Die Musik und der Gesang kommen von CD oder ähnlichen Medien. Der Künstler bewegt nur den Mund, singt aber nicht live.

Teil- oder Halbplayback

Die Musik kommt aus der Konserve, der Künstler singt aber selbst

CodeRed911
Fragesteller

Danke, das ist sehr hilfreich. Aber wie erkennt man denn einen Unterschied? Zwischen Voll-und Teilplayback?

heimi71  18.01.2024, 23:33
@CodeRed911

Wenn der Sänger gut ist merkst du es garnicht. Wenn die Lippenbewegung nicht zum Gesang passen kann man es erkennen.

Velicor  18.01.2024, 23:48
@CodeRed911

Wenn er alleine auf der Bühne steht, Du aber ne ganze Band hörst isses idR. mindestens Teilplayback ^^ für Vollplayback brauchst nen gutes Gehör/Auffassungsgabe um das zu erkennen ...alternativ kannst Du auch was nach Ihm werfen und schauen ob nen Life-Glitch entsteht dadurch ;)

Das die Musik nicht live ist sondern eingespielt, er bewegt nur den Mund, singt aber nicht.

er singt nicht selber ...der Song kommt vom Tonband und er bewegt nur die Lippen ...so tun als ob ^^

dass der song vor dem auftritt aufgezeichnet wurde und die sänger den song auf der bühne nur mit mundbewegungen aufführen