Benutzt Taylor Swift Playback?

2 Antworten

Sie singt größtenteils live. Das einzige was sie lipsynced, sind Refrains von Songs wie Shake It Off beispielsweise - Da läuft dann ein Backing Track, damit sie zwischendurch auch einfach mal Luft holen kann

ne, sie singt (fast) alles live. Manche Songs haben aber sehr viel Blayback Unterstützung. Das wird aber nicht verheimlicht.

Um manchmal luft zu holen (und damit es nicht so auffällt), lipsingt sie manchmal kurze Teile ihrer Songs. Das sind aber wirklich nur 1-2% der Zeit. Klar, in 3h braucht man manchmal halt ne Pause zum Luftholen.

Viele Verdächtigen sie halt nur, weil sie sich das selbst nie zutrauen würden. Klar ist, dass TS seit Oktober 2022 ununterbrochen geübt haben muss, damit ihre Stimme so stark wird. Damit meine ich nicht, dass sie zur Adele wird, aber das sie 3h im Regen performen kann und nächste Woche nicht heiser, verschnupft im Bett liegt. Vieles ist Übung. Die Stimmbänder werden ja nicht nur auf Range, sondern auch auf Ausdauer trainiert. Nur kann man das halt nicht sehen von außen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Swiftie :)