Was bedeutet Bedarfsgerechtigkeit?

3 Antworten

Hast Du noch mehr von derartigen Worthülsen?

Also Beispiel HartzIV:

- "Der Staat hat das Existenzminimum jederzeit zu sichern und Teilhabe zu
    ermöglichen", soweit das Recht, in Form des Urteils des BverfG vom
    Februar 2010
- die Politik macht daraus eine willkürliche Berechnung an Hand des
  Bedarfes der untern 15% der Armen

Soweit so unklar, oder.
Da sich die Politik dem Armutsbegriff verweigert, wonach arm ist, wer über weniger als 60% des Medianeinkommens verfügt.
Die Politik definiert schlicht "ärmer geht bekanntlich immer".

Das ist typisch sozialdemokratischer Jargon.

"Gerecht" ist demnach, dass jemand von anderen (vom "Staat") geschenkt bekommt, was er - mindestens - zum Leben braucht.

Ist auch so ne worthülse. Bedarfsgerecht = dem Bedarf angemessen.