Was bedeutet Baritone C-1 als Musikalische Note?

4 Antworten

Im Bereich der angegebenen Frequenzen befindet sich das "kleine" c, das im Bassschlüssel im 2. Zwischenraum notiert wird.

Sharp64 
Beitragsersteller
 05.08.2019, 19:13

Heißt es das ich mit C-1 das tiefste von Baritone habe ?

Arlecchino  05.08.2019, 20:21
@Sharp64

Wenn Du das ganze Fachvokabular einmal auf Deutsch verwendest, kann ich Dir zuverlässig antworten.

Sharp64 
Beitragsersteller
 05.08.2019, 23:31
@Arlecchino

Damit meinte ich ob in der Stimmlage Baritone im unteren Bereich liege bzw ob ich für eine Baritone tief bin 😀 Hoffe das war verständlich

Ich denke , mit Baritone ist deine Singstimmlage gemeint , im Gegensatz zu " Tenor " oder " Bass ".All dies sind Lagen , die du beim Männergesang antriffst .Und C1 ist immer C1 - das ist festgelegt -siehe A1 = 144 Hertz.

Sharp64 
Beitragsersteller
 05.08.2019, 19:15

Wenn ich das richtig verstanden habe hätte ich somit das tiefste von baritone oder ?

Wenn wir vom Median ausgehen (in solchen Fällen besser als der Durchschnitt), dann steht dort 108 Hertz. Kammerton a' sind 440 (jaja, praktisch oft 443 in Deutschland) Hertz. Der liegt eine Sexte über dem mittleren C (=c').

Eine Oktave tiefer sind 220 Hz, zwei Oktaven tiefer sind 110 Hz und damit ziemlich nahe an deinen 107 Hz. Wo das C-1 herkommt ist mir ein Rätsel.

Ich vermute, dass hier das mittlere C gemeint ist. Ein Bariton ist zumindest eine mittlere männliche Gesangsstimme zwischen Tenor und Bass.