Was bedeutet $B$21 in excel ?

4 Antworten

Moin,

  • $B$21 Absoluter Bezug
  • B21 relativer Bezug
  • $B21 absoluter Spalten-Bezug
  • B$21 absoluter Zeilen-Bezug

Beim Kopieren mit der Maus / Beim runterziehen wird der Bezug entsprechend angepasst. Stelle dir vor du möchtest das 1x1 berechnen und schreibst in 10 Spalten 1 bis 10 und 10 Zeilen darunter auch 1 bis 10.

Beim ersten möchtest du, das die Zeile immer die gleiche bleibt und beim 2. möchtest du die Spalte gleichbehalten.

=C$3*$B4

Wenn du das erst nach rechts ziehst und dann alles nach unten wird daraus dann

=L$3*$B14 => 10*10

Du kannst auch kopieren ohne das sich etwas ändert, das machst du, indem du es in der Zeile oben auswählst und rechts Kopieren klickst ... Aber du musst es dann auch so wieder einfügen! ...

Absolute und relative Bezüge sind ein Teil dessen um viele Sachen möglichst einfach in einer Tabelle zu berechnen und nicht 100 mal ähnliche Formeln eingeben zu müssen!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zelle ist durch $ festgesetzt und verändert sich nicht beim „runterziehen“ der Formel.

$B21 = wäre nur die Spalte B fest

B$21 = nur Zeile 21 fest.

Das ist ein Formelbezug auf die Zelle B21.

Und die beiden Dollarzeichen bewirken, dass sich beim Kopieren der Formel der Bezug auf die Zelle B21 nicht ändert.

Spalte B, Zeile 21. Spalte B ist 2.

Pucky99  01.02.2021, 17:02

Spalte B ist 2???

iqKleinerDrache  01.02.2021, 18:01
@augsburgchris

man kann die titel ausblenden so dass man dann nicht sieht dass oben A B C steht ... dann eben 1 2 3 zählen, wobei A=1, B=2, usw.