Was bedeutet auf einem alten Kondensator vom VI 1969 folgendes?

2 Antworten

Ist wohl ein alter russischer. Dass da statt "µ" (My, Mikro) "M" steht, hab ich schon öfter gesehen.

Im russischen schaut das V wie ein B aus, also sind die 15B wahrscheinlich 15V (Volt).

Also hast du einen Kondensator mit einer Kapazität von 10µF und einer Spannungsfestigkeit von 15V. Aufgrund der niedrigen Spannungsfestigkeit vermute ich dass das ein Elko ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo ddddddds!

Vielen Dank für die Info. Das Hilft mir sehr weiter. Ich habe mir den oberen Aufdruck aufgeschrieben: Wie in meiner Frage oben: 10MK 15B Darunter Zahlen und dann darunter noch: VI oder IV 1969

Ich tippe mal vorsichtig auf 10 µF, 15 Volt. Aber das ist ohne Gewähr. Falls du ein Multimeter mit Kapazitätsmesser hast, kannst du den ausgelöteten Kondensator ja mal messen.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo JMC01!

Vielen Dank für die Antwort. Es ist ein alter Russischer Kondensator.

Siemensbahn
Fragesteller
@JMC01

Hallo JMC01!

Alles klar! Hatte das ja nur unter den Themen erwähnt. Sonst nirgends.