Was bedeutet auf den Zutatenlisten von Maggi Nudel Snack: Aroma (mit Weizen)?

3 Antworten

Wenn das Wort "Aroma" auftaucht, kommt das zu 100% aus der Chemiefabrik. Es wird unterschieden zwischen:

  1. Natürliches Aroma (kommt, wie der Name es schon sagt, aus der Natur - Erdbeeraroma, Fleischaroma etc.)
  2. Naturidentisches Aroma (kommt auch in der Natur vor, muss aber nicht unbedingt von der Frucht sein, nach der es schmeckt) z.B. Erdbeeraroma aus Sägespänen
  3. Aroma - das hat mit der Natur nichts mehr zu tun, es kommt komplett aus der Retorte und ist somit nicht zu empfehlen. Denn Hersteller verwenden das, weil es billig ist und man mit wenigen Tropfen ein "großes" Geschmackserlebnis zaubern kann.

Allgemein ist es so dass, je mehr ein Nahrungsmittel industriell verarbeitet ist, desto ungesünder und schlechter ist es für die Ernährung. Selber kochen macht Spaß, ist leckerer und man weis, was man isst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Geschmack kommt dann Hühnerfett rein.

Wenn auf der Zutatenliste der Punkt "Aroma" aufgeführt ist, lässt sich ohne weitere Informationen des Herstellers nicht beurteilen, ob das Produkt vegetarisch ist. Unter dem Begriff "Aroma" zusammengefasste Aromastoffe können durchaus von toten Tieren gewonnen werden.