Was bedeutet amperstunden bei Batterien?

Also um zu mehr amperstunden um zu länger hält der Akku?

7 Antworten

ist eigendlich ganz einfach. ampere mal stunden.

nehmen wir mal an, ich stelle mein auto am straßenrand ab, und schalte das parklicht ein. vorne 3 watt, hinten 3 watt. macht 6 watt. bei 12 volt sind das 0,5 ampere. die batterie hat sagen wir 60 amperestunden. dann könnte das licht theoreitsch 120 stunden anbleiben.

so viel zur theoreie. in der praxis gibts aber noch andere stille verbraucher wie die alarmanlage, der speicher des radios etc. außerdem will man das auto ja auch wieder an kriegen, es muss also noch einiges an strom in der batterie bleiben.

lg, anna

Das ist die maximal abrufbare Ladungsmenge, die zur Verfügung steht. Bei 3000 mAh heißt das z.B. dass bei einem Strom von 3 A der Akku nach einer Stunde leer ist. Oder eben bei 1,5 A nach zwei Stunden, etc.. Lässt der Akku einen hohen Strom zu, so könnten es aber z.B. auch 6 A in 0,5 Stunden sein. Die Ladungsmenge ist dabei immer das Produkt aus Strom und Zeit:

3 A · 1 h = 3000 mAh
1,5 A · 2 h = 3000 mAh
6 A · 0,5 h = 3000 mAh

Milliontampons
Fragesteller

Woran erkenne ich das eine Batterie lange haltet??? An Watt???

electrician  07.10.2021, 00:43
@Milliontampons

Die Spannung mit der Amperestunde multipliziert ergibt die Wattstunde, also die elektrische Arbeit, welche innerhalb einer Stunde möglich ist, bis die Batterie leer ist.

Bei 1,5 V und 3000 mAh wäre das 1,5 V · 3 Ah = 4,5 Wh

Ein Gerät mit einer Leistung von 1 W würde dann 4,5 Stunden laufen
(4,5 Wh : 1 W = 4,5 h).

Muss nicht unbedingt

kommt drauf an was den Strom benutzt

ein aktuelles Handy hat so 4000-5000mAh

dies braucht es aber auch

also ist nicht viel gleich viel sondern eher zu wenig

sagen wir mal eine Lampe mit Akku

die nicht viel Strom braucht hätte 4000-5000mAh

wäre es aufjedenfall sehr ausreichend und würde lange aushalten ohne erneut aufgeladen zu werden

Amperestunden ist die Kapazität der Batterie.

Je mehr Amperestunden eine Batterie hat, desto mehr Strom kann sie Liefern. Bei gleichen Verbraucher hält die Batterie länger.

Q=I*t

Die ladungsmenge von 1Ah ergibt sich wenn eine Stunde lang ein A fließt.