Was bedeutet am Widerstand fällt die Spannung ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, das ist fast schon ein sprachliches Problem.
(Oder warum Abfall anfällt...) Auch Spannungsabfall kann anfallen.

"Abfall" im Elektrischen bedeutet einfach Reduktion.
Ein Stück Spannung geht ungenutzt verloren.

In einem Stromkreis (oder einer Masche), ergeben alle Teilspannungen von Elementen, die in Serie (in Reihe) geschaltet sind, zusamengerechnte die Gesamtspannung Uo, die meist die Versorgungsspannung ist:
U1+U2+U3 = Uo:

Bild zum Beitrag

Die redet von der Spannung "über" oder "an" den Widerständen und "über" oder "an" der Lampe La2.
Vom Pluspol links oben gesehen fällt die Spannung im Uhrzeigersinn langsam ab (nimmt ab, sinkt), bis sie links unten am Minuspol ganz weg ist, oder kein Potential mehr hat. Kein Potential elektrisch gesehen, bezogen auf den Minuspol, und kein Potential um weitere Arbeit zu leisten.
Angenommen, die Quelle Uo sei 12 Volt, dann könnte z.B.

  • U1 könnte z.B. = 3V sein. Dann ist zwischen R1 und La2 die Spannung gegenüber dem Minuspol dann noch 9V. Über R1 fallen also 3V "ab".
  • U2 könnte 6V sein, da fallen also 6V ab. Danach und vor R3 (bei U3) ist die Spannung gegenüber dem Minuspol noch 3V.
  • Diese letzten 3V falls dann noch über R3 ab

Meist nennt man primär jene Spannungen, die hier scheinbar nutzlos aufgewendet werden müssen, nämlich an den Widerständen, also U1 und U3, Spannungsabfall.
Natürlich fällt auch U2 über La2 "ab".

Widerstände sind Spannungsvernichter.

 - (Schule, Physik, Elektronik)

Stell dir vor du hast eine Wasserleitung zB im Haus.

Du befindest dich im Obergeschoss im Badezimmer und lässt Wasser in die Wanne ein.

Im Erdgeschoss betätigt jemand die Toilettenspülung oder schaltet die Waschmaschine,/ Spülmaschine ein.

Was passiert?

Es kommt weniger Wasser aus dem Hahn in die Wanne.

Genau so ist das in deinem Beispiel.

Ein Teil der Energie/ des Stroms wird genutzt bevor er bei dir ankommt.

Naja, eig liegt am Widerstand eine Spannung an. In einer Reihenschaltung veringert sich aber für die restlichen Bauteile die verfügbare Spannung um den Betrag, der an dem Widerstand bereits anliegt. Der Betrag der Spannung am Widerstand richtet sich nach dem ohmschen Gesetz gemäß U=R*I. Deshalb "fällt" an dem Widerstand eben diese Spannung ab, sie fehlt dann für den Rest...

Lianna3434
Fragesteller

sorry könntest du das einbisschen einfacher erklären bin klasse 7

RareDevil  15.04.2021, 17:56
@Lianna3434

Wirklich einfacher geht es meiner Meinung nach nicht... Dazu gehören eben die Grundlagen einer Reihenschaltung, und wie sich die Spannung innerhalb einer Reihenschaltung verhält... Sonst mach der "Spannungsfall" am Widerstand auch keinen Sinn... Das solltest Du schon wissen, dann wird es auch klar, was gemeint ist.

Du hast eine Wurst die 30cm lang und schneidest 10cm ab. Dann ist Wurst nur noch 20Cm lang, 10cm ist der Abfall. Man könnte es auch mit wegnehmen bezeichen.

Was bedeutet am Widerstand fällt die Spannung ab?
Heyy kann mir jemand vllt bei dieser Frage helfen ich weiß nicht mehr weiter
Fach: Physik

Das bedeutet, dass zwischen den beiden Enden des Widerstandes eine elektrische Spannung anliegt.

Lianna3434
Fragesteller

Danke erst für die Antwort aber könntest du das bitte so umformulieren das ich das dann als HA schreiben kann?

Sophonisbe  15.04.2021, 17:53
@Lianna3434

Zwischen den beiden Enden des Widerstandes besteht eine Potentialdifferenz.