Was bedeutet abstrakt?

4 Antworten

Als „abstrakt“ wird gemeint, dass etwas mit Fantasie so betrachtet werden muss, dass es ein gewollte jedoch gedachte Form erhält. Anders gesagt: du kannst etwas abstraktes nicht anfassen. Es wird oft irreal und unnatürlich dargestellt und muss vom Betrachter interpretiert werden. Zum Beispiel ein Bild welches voller Farben und strichen ist, kann je nach Interpretation eines Individuums beurteilt werden.

Etwas, was nur als Gedanke existiert, ist abstrakt.

Beispiel: Ein (idealer) Kreis ist abstrakt, da es ihn in der Realität nicht geben kann.

Wenn man etwas nicht genau erkennen kann. Das Gegenteil von Konkret (=Genau)

die wesentlichen, gesetzmäßigen o. ä. Züge aus etwas Konkretem, sinnlich Wahrnehmbarem ableitend..

Google Regelt xD