Was bedeutet Absondern?

2 Antworten

  1. sich von anderen absondern - sich von anderen abkapseln, anderen Menschen aus dem Weg gehen, den Kontakt zu anderen meiden
  2. jemanden absondern - jemanden von anderen fern halten, z.B. Quarantäne
  3. etwas absondern - etwas ausscheiden: Der Körper sondert z. B. Schweiß ab.
  4. etwas absondern - ugs./stark abwertend: etwas mitteilen, sich äußern, labern
  • Die meisten Kollegen im Büro sind ja gesellig, sitzen in der Mittagspause in der Kantine zusammen und unterhalten sich, aber eine Kollegin sondert sich immer ab und sucht sich einen Tisch in der Ecke, wo sie allein sitzt. Es getraut sich auch keiner, sich an ihren Tisch zu setzen. Sie hat immer etwas sehr Abweisendes.
  • Leprakranke wurden von der Gesellschaft abgesondert, sie mussten in speziellen Häusern außerhalb der Siedlungen leben.
  • Ich habe mich an der Brotmaschine verletzt - zwei stark blutende Finger. Es blutet nicht mehr, aber die Wunde hat sich entzündet und sondert jetzt Eiter ab.
  • Mit Björn rede ich nicht so gern. Was der da immer für einen Stuss/Blödsinn absondert!

Wenn ich Kot absondere, werde ich, auf gut Deutsch, meine Kacke los. Es kann also mit "loswerden" übersetzt werden.

anonym075293
Fragesteller

Ah ok danke, dachte ich mir schon.

anonym075293
Fragesteller

Hat was mit den Schoko Bons und Insekten zu tun..