Was bedeutet 5-wertige Phosphoratome und 4-wertiges Silizium?

3 Antworten

Wenn du dir Phosphor und Silizium im Periodensystem der Elemente anschaust sollte dir etwas auffallen.

Phosphor steht in der fünften Gruppe und Silizium in der vierten.

Das bedeutet, dass Phosphor auf der äussersten Schale 5 Elektronen hat und Silizium hat vier dieser Elektronen auf der äußersten Schale.

Das ist der "Normalzustand".

In Verbindungen kann sich die Wertigkeit aber ändern.

Phosporatome mit 5 Bindungsärmchen und Siliziumatome ... na, mit wieviel wohl?

Ich frag mich gerade, weshalb Ihr so genervte Antworten gebt. Die Seite ist doch dazu da, um Fragen zu stellen und zu beantworten. Sie ist gerade in der 9.Klasse. Wollt Ihr sie abschrecken und ihr eine negative Einstellung zum Chemie-Unterricht anerziehen? Es wäre besser gar nicht zu antworten, als so eine Antwort wie gfuser abzugeben.